powered by Motorsport.com
  • 30.10.2014 19:19

  • von Roman Wittemeier

Bottas sicher: Bei Williams geht noch mehr

Valtteri Bottas ist mit Williams auf dem Höhenflug: Seit Austin 2013 geht es konstant steil bergauf - Ist der Finne schon auf dem Gipfel angelangt?

(Motorsport-Total.com) - Valtteri Bottas liegt in der WM-Tabelle dieses Jahres vor dem noch amtierenden Champion Sebastian Vettel. Wer hätte dies genau vor einem Jahr vermutet? Am 17. November des vergangenen Jahres konnte der junge Finne im Grand Prix der USA mit Rang acht seine ersten Formel-1-WM-Punkte einfahren. Nun kehrt er an jenen Schauplatz in Austin zurück, hat 145 Zähler im Gepäck und bereits fünf Podestplätze erzielt - ein steiler Aufstieg von Pilot und Team.

Titel-Bild zur News: Valtteri Bottas

Nicht am Ende der Entwicklung: Valtteri Bottas hat mit Williams noch Großes vor Zoom

"Ich verbinde mit Austin wirklich gute Erinnerungen", blickt Bottas auf seine erste Punkteplatzierung zurück. "Die zurückliegenden zwölf Monate waren wirklich gut für uns. Es ging Schritt für Schritt immer weiter voran, im vergangenen Winter ist uns sogar ein großer Sprung gelungen." Nur aufgrund der grandiosen Entwicklung von Williams und der Power des Mercedes-Antriebes sei es möglich gewesen, einen solch steilen Aufstieg hinzulegen.

"Wir sind in einer guten Position, aber ich denke, dass für das kommende Jahr noch mehr drin ist. Das ist ganz klar unser Ziel. Wir wollen immer besser werden. Ich halte das auch für möglich", gibt sich Bottas trotz der aktuellen Hochphase weiter sehr ambitioniert. "Ich denke, wir können auch jetzt hier ganz gut aussehen. Vielleicht werden wir nicht ganz so nahe an Mercedes dran sein wie zuletzt in Sotschi, aber wird werden uns ganz bestimmt einen netten Kampf mit Red Bull und Ferrari liefern."