Bottas: Podium ist das Ziel

Williams-Pilot Valtteri Bottas ist überzeugt davon, dass eine fünfte Podiumsplatzierung für ihn beim Grand Prix von Italien möglich ist

(Motorsport-Total.com) - Während der Podiumszeremonie in Spa-Francorchamps ließ Moderator Eddie Jordan schon verlauten, dass es langsam zur Angewohnheit würde, Valtteri Bottas unter den ersten Drei zu begrüßen. Der Williams-Pilot ist in diesem Jahr neben dem Mercedes-Duo und Red Bulls Daniel Ricciardo der häufigste Podiumsbesucher. Geht es nach dem Finnen, kann das im weiteren Verlauf der Saison auch gerne so weiter gehen.

Titel-Bild zur News: Valtteri Bottas

Valtteri Bottas kämpft auch in Monza um einen Stammplatz an der Spitze Zoom

Bottas fuhr beim Grand Prix von Belgien zum vierten Mal, nach Spielberg, Silverstone und Hockenheim, unter die ersten Drei. Seit dem Grand Prix von Österreich ist er es, der den Aufschwung im Team verkörpert und nicht sein erfahrener Teamkollege Felipe Massa, der es nicht selten mit Pech zu tun bekommt.

Auch in Monza möchte sich der Finne einen Platz an der Sonne erarbeiten und mindestens den dritten Rang erreichen: "Das sollte das Ziel sein. Ich sehe keinen Grund, warum das nicht möglich sein sollte. Es ist eine gute Strecke für uns. Wir habe eine gute Geschwindigkeit auf den Geraden und wie alle anderen auch ein spezielles Pakt für Monza. Wir freuen uns wirklich darauf und Sonntag sollten wir eine Menge Spaß haben."

Williams befindet sich momentan auf Platz vier unter den Konstrukteuren und im direkten Konkurrenzkampf mit Ferrari, die nur zehn Zähler davor liegen. Bottas selbst hatte dabei zuletzt in vier von fünf Rennen nicht nur die Piloten der Scuderia, sondern auch den noch amtierenden Weltmeister Sebastian Vettel im Griff. Mit den WM-Führenden Nico Rosberg und Lewis Hamilton, sowie den dreifachen Grand-Prix-Sieger Ricciardo konnte er sich jedoch nicht jedes Mal messen.


Fotos: Williams, Großer Preis von Italien, Pre-Events


Von einem möglichen Sieg zu sprechen hält Bottas daher noch für zu früh: "Allein von der Pace her wird es sehr schwierig. Mercedes ist im Moment auf jeder Strecke das stärkste Team und auch Red Bull war in Spa überraschend schnell. Das wird also nicht einfach. Wir arbeiten trotzdem darauf hin und versuchen, alle Bereiche des Autos zu verbessern. Wir haben bereits eine gute Geschwindigkeit auf den Geraden, aber eine der Hauptsachen ist es auch, in den Kurven mehr Grip zu bekommen. Wir arbeiten daran und die Saison ist noch lang."