Massa: Bottas kann um den Titel kämpfen

Felipe Massa lobt seinen Teamkollegen und ist davon überzeugt, dass Valtteri Bottas sich in den kommenden Jahren zu einem echten Titelanwärter entwickeln kann

(Motorsport-Total.com) - Valtteri Bottas sorgte 2014 nicht nur bei den finnischen Formel-1-Fans für eine große Überraschung. Nach den ersten zwölf Saisonrennen liegt Bottas mit 110 Punkten auf WM-Platz fünf und ist damit mit deutlichem Vorsprung bester Finne - Landsmann Kimi Räikkönen sammelten bisher lediglich magere 39 Zähler. Teamkollege Felipe Massa glaubt, dass Bottas in den kommenden Jahren sogar um den Titel kämpfen kann.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa, Valtteri Bottas

In Österreich feierte Valtteri Bottas seinen ersten Podiumsplatz in der Formel 1 Zoom

"Er ist ein großartiger Fahrer. Er hat in dieser Saison von Anfang an gezeigt, dass er ein großartiger Fahrer, schnell, konkurrenzfähig, clever, intelligent und ein sehr harter Arbeiter ist", erklärt Massa und ergänzt: "Es ist offensichtlich, dass er alles richtig macht. Die Leute müssen anerkennen, dass er ein großartiger Fahrer im Feld ist. Nicht nur er, auch Ricciardo."

Während Red-Bull-Neuling Daniel Ricciardo in dieser Saison bereits drei Siege einfahren konnte, schaffte es Bottas zwar bisher noch nicht ganz oben auf das Siegerpodest, fuhr allerdings in vier der vergangenen fünf Rennen jeweils aufs Podium. Die jungen Wilden heizen ihren etablierten Teamkollegen aktuell also mächtig ein.

Massa selbst wartet noch immer auf einen Platz auf dem Treppchen und hat in den ersten zwölf Rennen lediglich 40 Zähler sammeln können - nur etwas mehr als ein Drittel von Bottas' Ausbeute. Dabei ist Massa durchaus an starke Teamkollegen gewöhnt. In seiner bisherigen Formel-1-Karriere bekam er es unter anderem mit den ehemaligen Champions Jacques Villeneuve, Michael Schumacher, Kimi Räikkönen und Fernando Alonso zu tun.


Fotostrecke: FIA-Fast-Facts: Italien

Dass er nun so große Probleme mit Valtteri Bottas, der erst seine zweite Formel-1-Saison fährt, haben würde, damit dürfte der Brasilianer bei seinem Wechsel von Ferrari zu Williams nicht gerechnet haben. Daher traut Massa seinem acht Jahre jüngeren Teamkollegen auch noch eine Menge zu. Auf die Frage, ob Bottas eines Tages um den WM-Titel mitkämpfen kann, antwortet der 33-Jährige: "Das kann er definitiv. Er ist noch jung."