Bottas-Förderer: "Will Geld wieder herausbekommen"
Der finnische Geschäftsmann Antti Aarnio-Wihuri fördert Williams, weil sein langjähriger Schützling künftig im Auto aus Grove sitzen wird
(Motorsport-Total.com) - Das Wort Paydriver ist in aller Munde. Die Geldgeber, die hinter den Piloten stehen, vermeiden es aber in der Regel, in der Öffentlichkeit oder mit den Medien über ihr Engagement zu sprechen. Anders Antti Aarnio-Wihuri: Der Förderer des neuen Williams-Piloten Valtteri Bottas geht offen damit um, dass er die Mannschaft aus Grove wegen seines Schützlings unterstützen wird: "Wir reden da über nennenswerte Summen, aber nicht von zweistelligen Millionenbeträgen, wie sie bei anderen Fahrern gehandelt werden."
© xpbimages.com
Valtteri Bottas kann sich auf einen Sponsor aus Finnland verlassen Zoom
Der finnischen Tageszeitung 'Turun Sanomat' erklärt der Inhaber eines weltweit operierenden Handelsunternehmens auch, wie solche Deals zustande kommen: "Ich kenne Frank Williams persönlich, was eine Rolle gespielt hat." Und so freut sich der Sir nicht nur über einen talentierten Piloten, sondern auch die Hausbank über einen Dauerauftrag mehr. "Im kommenden Jahr werden wir große Fläche auf dem Auto haben", kündigt Aarnio-Wihuri an, ohne zu erwähnen, mit welcher Marke.
Ein reines Förderprojekt ist Bottas für den finnischen Geschäftsmann aber nicht, wie er betont: "Hoffentlich bekommen wir das Geld, das wir investiert haben, mit der Werbung wieder raus", betont Aarnio-Wihuri die kaufmännische Seite eines Paydriver-Deals. Williams hatte in der vergangenen Woche bekanntgegeben, Bottas für die Saison 2013 vom Test- zum Einsatzpiloten neben Pastor Maldonado zu befördern. Der Venezolaner bringt aus Südamerika die Petrodollar des Präsidenten Hugo Chavez mit.