powered by Motorsport.com

Bottas: Der Moment, in dem er den Mercedes-Traum realisierte

Mercedes-Neuzugang Valtteri Bottas sprach nach seiner ersten Ausfahrt im W08 über einen besonderen Moment beim Shakedown und über sein großes Ziel 2017

(Motorsport-Total.com) - Am Donnerstag wurde Valtteri Bottas der Weltöffentlichkeit erstmals im Mercedes-Rennanzug präsentiert. Er posierte an der Seite seines neuen Teamkollegen Lewis Hamilton beim Mercedes-Launch und durfte im Rahmen eines Filmtages auch gleich Hand am Lenkrad anlegen. Mehr als vier Wochen vergingen von seiner Bekanntgabe bis zu jenem Moment. Doch wann realisierte Bottas eigentlich, dass er nun in einem Topteam seine wohl bisher größte Karrierechance erhalten würde?

Valtteri Bottas

Neo-Mercedes-Pilot Valtteri Bottas will 2017 um Pole-Positionen und Siege fahren Zoom

In einem Interview nach den ersten Runden im W08 verriet der 27-Jährige, in welchem Moment er seinen silbernen Traum realisierte: "Als ich aus der Garage fahren wollte und auf die Freigabe gewartet habe, das war der Moment, in dem ich alles realisiert habe. Das passiert jetzt also wirklich. Das ist eine große Sache für mich, obwohl es nur ein Shakedown war", schildert der Finne.

Nachdem in der Winterpause lange unklar war, wer Weltmeister Nico Rosberg nachfolgen würde - sogar der Name Fernando Alonso war gefallen - konnte sich Bottas nach vier Jahren bei Williams nun selbst vergewissern. "Das sind die ersten Schritte mit dem neuen Team. Diesen Moment werde ich sicherlich immer in Erinnerung behalten."


Mercedes zeigt den neuen F1W08

Was hat sich der talentierte Blondschopf für seine erste Saison mit Mercedes vorgenommen? "Ich setze mir meine Ziele immer sehr hoch. Erstens möchte ich vom Saisonbeginn an gut abliefern. Ich möchte nicht zu viel Zeit damit verlieren, um zu lernen und mich an die Situation zu gewöhnen - ich möchte bald schon mithalten können", richtet er indirekt auch Hamilton aus.

Außerdem gibt es da noch etwas, dass der neunfache Podestgewinner endlich abhaken möchte: "Ich habe noch kein Rennen gewonnen. Das müssen wir in Ordnung bringen", schmunzelt er. "Ich bin bereit, heute zu gewinnen", bekräftigt er seine Entschlossenheit. "Hoffentlich wird das Auto gut sein und ein Sieg früher als später möglich sein. Nach vier Jahren als Williams-Pilot, wo ich viele Male um Podien gekämpft habe, bin ich nun bereit für Poles und Siege." (Die Karriere von Bottas in unserer Datenbank!)

Anzeige

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!