• 10.05.2005 19:17

BMW WilliamsF1 Team begann Vallelunga-Tests

Antonio Pizzonia und Andy Priaulx begannen das Testprogramm des BMW WilliamsF1 Teams im italienischen Vallelunga

(Motorsport-Total.com) - Auf dem 'Autodromo di Vallelunga' sind Formel-1-Autos keine häufig gesehenen Gäste. Nach baulichen Veränderungen am Kurs begann das Minardi-Team mit Testfahrten auf der Anlage vor den Toren Roms. Auch Ferrari stattete der Strecke mittlerweile einen Besuch ab, und mit dem BMW WilliamsF1 Team reiste nun das erste Formel-1-Team nach Vallelunga, dass seine Zelte nicht in Italien aufgeschlagen hat.

Titel-Bild zur News: Andy Priaulx

Andy Priaulx konnte bei seinem erst zweiten Formel-1-Test überzeugen

Am ersten Testtag fuhren der BMW WilliamsF1 Team Testfahrer Antonio Pizzonia und der WTCC-Pilot Andy Priaulx die FW27 Boliden. Der Engländer erhält somit seine zweite Testchance, nachdem er bereits im Januar als Geschenk für den Titel in der ETCC in einem Formel-1-Boliden Platz nehmen durfte. Auf dem engen Kurs in Vallelunga arbeitete Pizzonia (142 Runden) am Setup für den anstehenden Großen Preis von Monaco, während Priaulx (132 Runden) Starts übte und an den Kühlern arbeitete. Schnellster der beiden war der Brasilianer mit einer Zeit von 57.664 Minuten, Priaulx verlor etwas weniger als eine Sekunde.#w1#

"Das ist das erste Mal, dass wir in Vallelunga testen, und es ist interessant, an neue Strecken zu kommen", erklärte Tim Newton, der Test Team Manager von WilliamsF1. "Der Kurs in Italien ist Monaco am ähnlichsten, und in Monaco findet das nächste Rennen statt. Antonio konzentrierte sich auf das Setup und auf Tests verschiedener Reifenkonstruktionen, während Andy an Start-Einstellungen und Versuchen mit den Kühlern arbeitete. Andy hat an seinem ersten Tag im FW27 einen guten Job gemacht, speziell angesichts seines Sieges beim 24-Stunden-Rennen am Wochenende. Morgen und übermorgen wird er in Snetterton testen."