• 22.01.2003 09:31

  • von Fabian Hust

BMW-Williams mit Testauftakt in Valencia zufrieden

Juan-Pablo Montoya und Marc Gené nahmen am Dienstag im spanischen Valencia die Testfahrten für das BMW-Williams-Team auf

(Motorsport-Total.com) - Nachdem das BMW-Williams-Team in der vergangenen Woche in Barcelona getestet hatte, kehrte man für diese Woche wieder nach Valencia zurück, wo man am Sonntag und Montag einen Regenreifentest absolvierte. Am Dienstag nahmen Juan-Pablo Montoya und Testfahrer Marc Gené die Versuche im Trockenen auf. Insgesamt wird man vier Tage lang auf dem spanischen Kurs testen.

Titel-Bild zur News: Juan-Pablo Montoya

Juan-Pablo Montoya bei Testfahrten in Valencia

Am ersten Testtag rangierte Montoya nach 57 Runden mit rund 0,6 Sekunden Rückstand auf dem zweiten Rang. Der Kolumbianer fuhr einen FW24 und testete Entwicklungskomponenten, die im FW25 zum Einsatz kommen sollen. Gené bildete nach 103 problemlosen Runden mit rund einer Sekunde Rückstand das Schlusslicht. Der Spanier testete im FW24B erneut den neuen P83-Motor von BMW.

"Das war der erste Tag der gezeiteten Tests auf einer trockenen Strecke in Valencia", so Testteammanager Tim Newton. "Am Sonntag und Montag führten wir Regenreifentests mit Michelin durch. Marc hat wie üblich seinen unverzichtbaren Beitrag für das Team geleistet und ist mit dem neuen P83-Motor 103 Runden gefahren. Juan fuhr hingegen mit dem P82-Motor und seine Rückmeldungen stellten einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung des neuen Autos dar. Es gab ein paar Böen rund um den Kurs, die bis zu 60 km/h erreichten. Dies hat das Auto nervös gemacht und das Fahren schwieriger gemacht."