powered by Motorsport.com
  • 29.07.2001 10:25

  • von Fabian Hust

BMW-Williams-Doppelführung auch im Warm Up

Das BMW-Williams-Team hat auch im Warm Up auf dem Hockenheimring seine Siegambitionen unterstrichen

(Motorsport-Total.com) - Mit einer Bestzeit von 1:42.621 Minuten ist BMW-Williams-Pilot Ralf Schumacher in den letzten 30 Trainigsminuten zum Großen Preis von Deutschland am Sonntagmorgen in Hockenheim die schnellste Runde gefahren. Teamkollege Juan-Pablo Montoya, der vor Schumacher von der Pole Position aus ins Rennen gehen wird, kam nach nur sechs gefahrenen Runden mit 0.030 Sekunden Rückstand auf den zweiten Platz. Der Kolumbianer schien sein Auto schonen zu wollen und verzichtete deshalb darauf, wie Ralf Schumacher 12 Runden zu fahren, der allerdings auch das Ersatzauto zur Verfügung hatte.

Titel-Bild zur News: Ralf Schumacher

Ralf Schumacher warm im morgendlichen Warm Up der Schnellste

Die drittschnellste Zeit fuhr McLaren-Mercedes-Pilot David Coulthard mit 0.122 Sekunden Rückstand. Teamkollege Mika kam mit 0.508 Sekunden Rückstand auf den sechsten Platz. Die Silberpfeile sollen angeblich Probleme mit dem Reifenverschleiß haben und könnten sich aus diesem Grund für zwei Stopps entscheiden.

Michael Schumacher hatte im Ferrari 0.126 Sekunden Rückstand und wurde als Viertschnellster geführt, Teamkollege Rubens Barrichello fehlten als Fünften 0.368 Sekunden auf die Bestzeit. Für die Roten ist BMW-Williams praktisch nicht zu schlagen und man wird das Rennen deshalb ganz auf David Coulthard und den vor Schumacher startenden Mika Häkkinen ausrichten.

Bester der Verfolger war wie schon gestern im Qualifying Nick Heidfeld im Sauber-Petronas. Der Mönchengladbacher war als Siebter 0.858 Sekunden langsamer als Ralf Schumacher. Teamkollege Kimi Räikkönen kam mit 1.365 Sekunden Rückstand auf den 15. Platz. Rang 8 belegte Enrique Bernoldi im wohl etwas leichteren Arrows-Asiatech. Teamkollege Jos Verstappen wurde nach 13 Runden mit 1.083 Sekunden Rückstand als 11. geführt.

Auf die Plätze 9 und 10 kamen mit Jacques Villeneuve und Olivier Panis beide BAR-Honda, denen rund eine Sekunde auf die Spitze fehlten. Zwölftschnellster war Pedro de la Rosa im Jaguar, der sein Auto nach 8 Runden auf der Strecke abstellen musste, nachdem sich während der Fahrt vorne links eine Radmutter löste, die beim Ausrollen sogar komplett abfiel. Teamkollege Eddie Irvine landete mit 1.230 Sekunden Rückstand einen Platz dahinter.

Für Jordan-Honda war es ein schwieriges Warm Up. Jarno Trulli kam mit 1.235 Sekunden Rückstand auf den 14. Platz und musste sein Auto wie schon am Tag zuvor auf der ersten Waldgeraden mit einem kapitalen Motorschaden abstellen. Teamkollege Ricardo Zonta drehte sich im Motodrom nach nur 3 Runden von der Strecke und wurde als Letzter geführt.

Jean Alesi im Prost-Acer kam im morgendlichen Aufwärmtraining auf Platz 16, Teamkollege Luciano Burti wurde 18. Den Piloten fehlten 1.679 beziehungsweise 2.383 Sekunden auf die Spitze. Benetton-Renault-Pilot Giancarlo Fisichella kam mit 1.980 Sekunden Rückstand auf den 17. Platz, Teamkollege Jenson Button wurde 20.

European-Minardi-Pilot Fernando Alonso drehte sich an der gleichen Stelle wie Zonta von der Strecke und wurde mit 2.642 Sekunden Rückstand 19. Teamkollege Tarso Marques hatte ebenfalls einen Dreher, der allerdings ohne Folgen blieb. Der Brasilianer war mit 3.360 Sekunden Vorletzter.