• 06.04.2007 10:40

BMW Sauber F1 Team noch nicht zufrieden

Die Fahrer des BMW Sauber F1 Teams klagten nach dem ersten Trainingstag in Malaysia über einige Probleme

(Motorsport-Total.com) - So toll der Saisonauftakt in Melbourne für das BMW Sauber F1 Team auch war, umso harziger begann das Rennwochenende in Malaysia. Mit Spitzenzeiten konnten weder Nick Heidfeld noch Robert Kubica glänzen, auch wenn sich beide in den Freien Trainings in den Top-10 halten konnten. Sebastian Vettel, der im 1. Freien Training an Heidfelds Stelle fuhr, kam über Rang zwölf nicht hinaus.

Titel-Bild zur News: Nick Heidfeld

Auch für Nick Heidfeld steht in Sepang noch viel Arbeit am Auto an

Kubica gab sich nach dem ersten Trainingstag nicht sonderlich auskunftsfähig: "Wir hatten heute viele Probleme", so der Pole. "Einige haben wir im zweiten Training lösen können, andere leider noch nicht."#w1#

"Ich bin noch ziemlich unzufrieden mit meinem Auto", erklärte auch Heidfeld. "Speziell zu Beginn war die Balance schlecht, das Auto war schwierig zu fahren. Wir haben dann zwar einen Schritt in die richtige Richtung gemacht, aber da liegt noch viel Arbeit vor uns."

Problemlos verlief Vettels Einsatz. "Für mich lief es heute Morgen problemlos", erklärte er. "Meine Hauptaufgabe lag im Vergleich der beiden Reifenspezifikationen, und wir haben viele Ergebnisse bekommen. Für mich war die Strecke ja neu. Sie ist sehr breit und relativ schwierig zu lernen. Vor allem in den Abschnitten der Kurven zehn und elf und 13 und 14 muss man erstmal die richtige Linie finden. Aber ich habe mich recht schnell eingewöhnt."

Willy Rampf, Technischer Direktor: "Beide Einsatzpiloten klagten über mangelnde Fahrzeugstabilität, und es ist uns trotz diverser Modifikationen an der Abstimmung des Autos nicht gelungen, einen entscheidenden Schritt nach vorne zu machen. Wir müssen jetzt die Daten analysieren, um zu verstehen, woher das Problem kommt."