powered by Motorsport.com
  • 04.09.2012 10:39

  • von Christian Nimmervoll & Roman Wittemeier

BMW: Keine Pläne für eine Formel-1-Rückkehr

(Motorsport-Total.com) - Der Ausstieg von BMW Ende 2009 scheint endgültig zu sein - zumindest denkt der deutsche Automobilhersteller eigenen Angaben nach derzeit nicht über eine Rückkehr in die Formel 1 nach: "Dazu gibt es derzeit überhaupt keine Pläne", erklärt Sportdirektor Jens Marquardt gegenüber den Kollegen von 'Motorsport aktuell'. "Im Juli 2009 ist eine ganz klare Entscheidung getroffen worden. Diese steht. Wir sind im Motorsport gut aufgestellt, an unserem Programm wird sich mittelfristig nichts ändern."

BMWs wichtigstes Engagement ist derzeit die DTM, in der Bruno Spengler drei Rennen vor Schluss als Gesamtdritter noch Titelchancen hat. Dazu sind die Bayern auch in der Superbike-WM werksseitig vertreten und leisten sich die Semi-Werksteams Schubert und Rahal/Letterman/Lanigan in der Touren- beziehungsweise Sportwagenszene.

Die DTM-Konkurrenten Audi (Langstrecken-WM/Le Mans) und Mercedes (Formel 1) leisten sich parallel zur DTM übrigens noch je ein weiteres großes Werksengagement.