powered by Motorsport.com

Blick geht "definitiv nach vorne": Perez schielt auf erstes Racing-Point-Podium

Serio Perez konnte sich bei seinem Comeback auf Platz vier schieben und hofft insgeheim auf das erste Podium für Racing Point - Knackpunkt Runde 1?

(Motorsport-Total.com) - Bei seiner Rückkehr ins Renncockpit hat sich Sergio Perez sehr gut aus der Affäre gezogen. Mit Platz vier wurde er hinter den beiden Mercedes und Max Verstappen Best of the Rest und startet damit vor Teamkollege Lance Stroll, der ein gutes Ergebnis für Racing Point mit Platz fünf abrunden konnte (Formel 1 2020 live im Ticker).

Titel-Bild zur News: Sergio Perez

Servio Perez würde gerne das erste Podium für Racing Point holen Zoom

"Ich bin sehr zufrieden mit dem Comeback", sagt Perez, der am Ende zwei Zehntelsekunden hinter Verstappen lag. "Die Bedingungen waren heute interessant. Sehr heiß, sehr windig, und im letzten Sektor hat er seine Richtung gedreht. Es war keine einfache Session, aber alles in allem ein großartiges Resultat für das Team."

"Ja, ich denke, es war ein großartiges Qualifying für uns", stimmt Stroll ihm zu. "Mehr war nicht drin. Red Bull schien die Oberhand über uns zu haben, und mit Platz fünf müssen wir glücklich sein." Für Stroll sei aber noch etwas drin gewesen, wäre da nicht ein kleiner Fehler in Kurve 10 gewesen. "Das hat mich eine Zehntel gekostet, aber so ist Qualifying. Trotzdem haben wir eine gute Position, um morgen zu kämpfen."

Stroll behält seine Augen auf Alexander Albon hinter ihm, der eine gute Pace haben sollte. "Das hat er in Silverstone bewiesen", so der Kanadier. "Wir müssen einfach unser Rennen fahren, einen guten Start bekommen und von da aus die Strategie optimieren." Stroll rechnet mit einem sehr heißen Rennen. "Ich erwarte, dass es für alle sehr hart werden wird."

Teamkollege Perez blickt nicht nach hinten, sondern "definitiv nach vorne", wie er sagt. Er hofft auf einen guten Start, bei dem er Verstappen überholen möchte. "Dann können wir ihn vielleicht hinter uns halten." Er weiß, dass man in Barcelona nur schwierig überholen kann. "Und das Level von Sparen und Management wird morgen extrem werden."

Vielleicht ist ja dann sogar das erste Podium des Jahres drin. "Wir haben nicht ganz die Pace, um Red Bull zu schlagen, und schon gar nicht die Mercedes. Aber wer weiß?", so Perez. "Wenn wir in der ersten Runde davor kommen könnten, wer weiß?"

Neueste Kommentare