• 17.03.2007 07:43

  • von Fabian Hust

"Bitter-süßes" Qualifying für Ferrari

Während sich Kimi Räikkönen im ersten Qualifying für Ferrari die Pole Position sicherte, belegte Massa nach technischen Problemen nur den 16. Platz

(Motorsport-Total.com) - Das Ferrari-Team hat die Chance, zum Start der Saison eine rein rote erste Startreihe zu fabrizieren, verpasst. Kimi Räikkönen fuhr mit einer Bestzeit von 1:26.072 Sekunden deutlich vor Weltmeister Fernando Alonso (+0,421 Sekunden) auf die Pole Position. Teamkollege Felipe Massa hatte technische Probleme und konnte im zweiten Qualifying-Durchgang keine Zeit fahren, weswegen er sich mit dem 16. Platz begnügen musste.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen freut sich über seine Premiere-Pole Position mit Ferrari

"Ein großartiges Qualifying, aber schade für Felipe, der nicht in der Lage war, ein Ergebnis zu erzielen, das er hätte einfahren sollen", so Räikkönen. "Ich denke, dass unser Auto im Renntrim konkurrenzfähiger ist als auf einer fliegenden Runde."#w1#

"Für gewöhnlich ist dies hier ein Rennen voller Zwischenfälle, es ist aus diesem Grund unmöglich zu wissen, was passieren kann. Wenn alles so läuft, wie es laufen sollte, dann sollten wir eine gute Chance haben, aber es wird wichtig sein, so viele Punkte zu sammeln wie möglich. Heute Nacht? Da werde ich wie immer schlafen."

"Ob ich mir wegen Felipes Getriebe-Problem Sorgen mache? Man kann sich nie 100-prozentig sicher sein, aber ich bin mir sicher, dass das Team alles Mögliche unternehmen wird, um sicherzustellen, dass das Auto in der bestmöglichen Form ist."

"Was im Qualifying mit dem Getriebe passiert ist, ist angesichts der Tatsache, dass wir ein gutes Auto haben und gestern und heute eine gute Leistung gezeigt haben, schade", so Massa. "Wir müssen aus diesem Grund hoffen, dass dies das erste und letzte Mal ist, dass dies in dieser Saison passiert. Morgen wird es mein Hauptziel sein, das Auto ins Ziel zu bringen und so weit wie möglich nach vorne zu kommen."

"Ich bin immer noch zuversichtlich, denn ich weiß, dass wir ein Auto haben, das in Bezug auf den Rennspeed sehr gut ist. Natürlich wird es schwierig sein, das Rennen auf den Top-Plätzen zu beenden, aber ich werde zumindest mein Bestes geben, um wenigstens zu vesuchen, in die Punkte zu kommen, jede sich mir bietende Chance zu nutzen."

"Ein bitter-süßer Start in das erste Wochenende der 2007er-Meisterschaft", so Teamchef Jean Todt. "Auf der einen Seite sind wir für unseren Neuankömmling Kimi Räikkönen froh, auf der anderen Seite sind wir wegen des Getriebe-Problems enttäuscht, das Felipe Massa im zweiten Qualifying-Teil hatte."

"Bis zu diesem Punkt war er das ganze Wochenende über makellos gefahren. Heute hat Ferrari das Potenzial gezeigt, an einem Tag ganz vorne zu fahren, der die Hackordnung bestätigt hat, die wir während der Wintertests gesehen haben. Die Schlüsselfaktoren für das Rennen reduzieren sich nun auf drei: Die Strategie, die Zuverlässigkeit und die Leistung - angesichts der Tatsache, dass nun alle die gleichen Bridgestone-Reifen haben."

"Heute hatten wir den Speed, aber nicht die Zuverlässigkeit", so der Franzose weiter. "Nun müssen wir daran arbeiten, wie wir das Maximum aus den Sportlichen Regeln holen können, besonders in Bezug auf die Verwendung der beiden Reifen-Typen."

"Ein großartiges Qualifying von Kimi, er fuhr bei seinem Debüt mit uns auf Anhieb auf die Pole Position", so Luca Baldisserri. "Sein Auto lief ebenso reibungslos, wie er fuhr. Wir sind jedoch sehr enttäuscht für Felipe, der wegen des Getriebe-Problems praktisch nicht in der Lage war, am Qualifying teilzunehmen."

"Wir hatten schon am Ende des Freien Trainings gesehen, dass im Getriebe eine fehlerhafte Komponente ist und diese als Vorsichtsmaßnahme gewechselt. Leider trat das Problem wieder auf, was ihn dazu gezwungen hat, an der Seite der Strecke anzuhalten."

"Nun müssen wir uns die Situation sorgfältig anschauen, damit wir ein Gegenmittel finden und das Beste aus Felipes Startposition machen, die definitiv nicht unseren Erwartungen entspricht."

"Was Kimi betrifft, werden wir mit dem Wissen, dass wir ein hartes Rennen erwarten können, wo die Zuverlässigkeit, die Strategie und die Teamarbeit wie immer entscheidend sein werden, das Maximum aus der Pole Position machen."