Bernoldi offiziell bestätigt – Kein Wort über Verstappen
Arrows hat am Freitag bestätigt, dass Bernoldi weiterhin für das Team fahren wird ? Verstappen weiterhin nicht gesetzt
(Motorsport-Total.com) - Das Arrows-Team hat am Freitag bekannt gegeben, dass man den Vertrag mit Enrique Bernoldi verlängert hat. Der Brasilianer hatte in der vergangenen Saison sein Formel-1-Debüt im Rennstall von Tom Walkinshaw gegeben und wird schon seit vielen Jahren von Red Bulll-Chef Dietrich Mateschitz unterstützt, der bei Arrows seit der vergangenen Saison als Sponsor auftritt. In der vergangenen Saison holte der Brasilianer keinen WM-Punkt, sein Teamkollege Jos Verstappen einen Zähler.

© Imago
Bernoldi: Dank Red Bull und ordentlicher Grundschnelligkeit weiter bei Arrows
"Enrique hat von Anfang an bewiesen, dass er sehr schnell ist, besonders im Qualifying, in dem er auf zehn Strecken unser schnellster Fahrer war", so Teamchef Tom Walkinshaw über die offiziellen Beweggründe der Vertragsverlängerung. "Was uns besonders zuletzt beeindruckt hat, war sein gewachsenes Selbstvertrauen beim Setup des Autos und seine Vorstellungen in den Rennen. Ich glaube, dass wir die Investition, ihn in der vergangenen Saison als Neuling einzustellen, ausbezahlt bekommen, wenn wir ihm 2002 ein konkurrenzfähiges Paket zur Verfügung stellen."
Der 23-Jährige Paulista über die Vertragsverlängerung: "Mein erstes Jahr in der Formel 1 war ziemlich hart aber ich wurde dafür belohnt, konnte ich doch während der Saison stetig Fortschritte machen. Ich danke Tom, dass er mir vertraut und ich freue mich darauf, in der Saison 2002 hundert Prozent zu geben."
In der Pressemitteilung bestätigte das Team noch einmal, dass man erst dann testen wird, wenn der neue A23 fertig gestellt ist. Wann das Auto seine erste Jungfernfahrt erleben wird ist ebenso wenig bekannt wie das Datum, an dem der neue Bolide der Öffentlichkeit vorgestellt werden wird.
Obwohl man vergangenes Jahr während der Formel-1-Saison bekannt gab, dass man den Vertrag mit Jos Verstappen verlängert hat, sitzt der Holländer noch ohne Cockpit da. "Die vollständige Fahrerpaarung für die Saison 2002 wird in naher Zukunft bekannt gegeben", heißt es in der Pressemitteilung lapidar. Immer noch wird Heinz-Harald Frentzen als möglicher Teamkollege von Bernoldi gehandelt. Zumindest steht jetzt fest, dass sich die Spekulationen, wonach Bernoldi bei Arrows dank Red Bull trotz Vertrag fester im Sattel sitzt als Verstappen, bewahrheitet haben.

