Bericht warnt vor Tabakwerbung in der Formel 1

(Motorsport-Total.com) - Ein im 'British Medical Journal' veröffentlichter Bericht des 'Nicotine Dependence Centre' der amerikanischen Mayo-Klinik hat kritisiert, dass die Formel 1 ihr eigentlich schon beschlossenes Bekenntnis, ab 2006 freiwillig auf Tabakwerbung zu verzichten, vor einiger Zeit wieder verworfen hat.

"Die Formel 1 baut jetzt Rennen in Ländern mit weniger restriktiven Bestimmungen hinsichtlich der Tabakwerbung auf", warnte Richard Hurt, der Direktor des 'Nicotine Dependence Centre'. "Tabakfirmen verlassen sich mehr und mehr auf Sponsoring im Motorsport, um ihre Produkte zu bewerben. Weltweit müssen dagegen drastischere Maßnahmen ergriffen werden."

Eigens erwähnt wurde, dass der Tabakkonzern BAT 1999 das BAR-Team gegründet hat. Durch dieses Engagement seien die Produkte des Konzerns vor allem jüngeren Menschen attraktiv dargestellt worden, heißt es.

Der Bericht forderte die Weltgesundheitsorganisation daher auf, die kürzlich ins Leben gerufene Anti-Tabak-Konvention rasch zu ratifizieren.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!