Benzinmengen: Button wieder am schnellsten

Sebastian Vettel steht in Istanbul zwar auf Pole-Position, der schnellste Mann des Qualifyings war aber einmal mehr Jenson Button

(Motorsport-Total.com) - Bereits in Monte Carlo hatte Red Bull Sebastian Vettel auf die Pole-Position angesetzt, doch dort setzte der Deutsche sein geringes Gewicht im Qualifying nicht um. Heute in Istanbul gelang ihm dies sehr wohl. Doch auch wenn er morgen als Erster in den Grand Prix der Türkei starten wird, so war er doch nicht der schnellste Mann auf der Strecke (Zur vollständigen Gewichtstabelle!).

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Benzinbereinigt am schnellsten: Jenson Button ist für morgen wieder Favorit

"Sebastian wird nicht der Erste an der Box sein", hatte Teamchef Christian Horner unmittelbar nach dem Qualifying prophezeit - eine Prognose, die beinahe in die Hose gegangen wäre, denn Vettels RB5 ist gerade mal 649,5 Kilogramm schwer und sollte damit morgen unter normalen Umständen maximal 16 Runden schaffen. Weniger betankt ist nur Fernando Alonso mit dem verbrauchsarmen Renault, der in Runde 14 oder 15 an der Box erwartet wird.#w1#

Vettels härtester Konkurrent heißt aber Jenson Button, heute benzinbereinigt um gut zwei Zehntelsekunden schneller als der Polesetter, denn der Brawn-Pilot wird wohl ungefähr zwei Runden mehr drehen können. Damit war Button übrigens auch klar schneller als sein Teamkollege Rubens Barrichello, der im Stallduell trotz der geringeren Benzinlast den Kürzeren zog. Barrichello dürfte wie von Ross Brawn angekündigt im 17. Umlauf an die Box kommen.

Grundsätzlich fällt beim Blick auf die Gewichtstabelle auf, dass die Top 10 allesamt auf eine ähnliche Strategie setzen. Bei Alonso und Vettel wäre - abhängig vom Rennverlauf - zumindest rein theoretisch eine Dreistoppstrategie denkbar, alle anderen Topfahrer werden wohl zweimal an die Box kommen. Von den Nachzüglern planen einige nur einen Boxenstopp, darunter auch Weltmeister Lewis Hamilton, der gegen Runde 36 an der silbernen Tankstelle erwartet wird.

Voraussichtlicher erster Boxenstopp*:

Runde 15: Fernando Alonso
Runde 16: Sebastian Vettel
Runde 17: Rubens Barrichello, Jarno Trulli
Runde 18: Jenson Button, Felipe Massa
Runde 19: Mark Webber, Kimi Räikkönen
Runde 20: Nico Rosberg
Runde 22: Robert Kubica, Heikki Kovalainen
Runde 24: Adrian Sutil
Runde 29: Nick Heidfeld, Kazuki Nakajima
Runde 31: Sébastien Buemi
Runde 32: Timo Glock, Giancarlo Fisichella
Runde 33: Nelson Piquet
Runde 36: Lewis Hamilton
Runde 37: Sébastien Bourdais

*Angaben ohne Gewähr