• 23.08.2004 11:03

Bell: "Regelmäßige Punkte sind das A und O"

Obwohl der Speed zuletzt in Ordnung war, wünscht sich Renaults Technikchef mehr Punkte - Zuverlässigkeit wichtigstes Kriterium

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Bob, was sind deine Erwartungen für Spa?"
Bob Bell: "Aerodynamisch erfordert Spa genaueres Feintuning als oberflächlich vergleichbare Strecken wie etwa Silverstone. Obwohl beide viele schnelle Kurven haben, ist der Kompromiss zwischen Top-Speed auf den Geraden und Abtrieb in Belgien heikler, weil eher die aerodynamische Effizienz als der Abtrieb im Vordergrund steht. Wir sind zuversichtlich, dass wir mit dem Handling des Fahrzeugs gehörige Fortschritte gemacht haben, um in den schnellen Kurven schnell zu sein, und die Traktion aus den langsamen Kurven heraus gehört ja ohnehin zu den Stärken des R24. Wir glauben, dass wir um einen Podestplatz mitfahren können."

Titel-Bild zur News: Bob Bell

Die Standfestigkeit ist im Moment die größte Sorge von Technikchef Bell

Frage: "In den letzten vier Rennen habt ihr drei Podestplätze errungen. Bist du zufrieden mit der derzeitigen Form des Teams?"#w1#
Bell: "Unsere jüngsten Performances auf der Strecke waren sehr gut. Fernando hat diesen Trend in Ungarn fortgesetzt. Er war hinter den Ferraris klar der schnellste Mann und hat einen guten Job gemacht mit dem dritten Platz. Dennoch waren wir leider nicht allzu gut darin, ausreichend Punkte zu sammeln, denn während wir oftmals die größten Herausforderer Ferraris waren, konnten wir das Potenzial nicht gut genug in Punkte umwandeln. Schnell zu sein und Punkte zu sammeln ist nicht immer das Gleiche. Bei noch fünf zu fahrenden Rennen und dem geringen Abstand zu unseren unmittelbaren Verfolgern in der Weltmeisterschaft ist es das A und O, regelmäßig Punkte zu sammeln."

Frage: "Setzt ihr die Weiterentwicklung des R24 wie gewohnt fort?"
Bell: "Absolut. Wir hatten in Ungarn eine neue Motorenspezifikation dabei, die gut funktioniert hat, obwohl Jarno einen Defekt in der Peripherie des Aggregats erlitt, der aber nichts mit den Änderungen zu tun hatte. Darüber hinaus arbeitet das Team in Viry daran, uns mehr Drehmoment verteilt auf die gesamte Drehzahlkurve zu geben, womit auch Fortschritte gemacht werden. Für das Chassis planen wir noch aerodynamische und mechanische Verbesserungen, aber zwischen jetzt und dem letzten Rennen wollen wir uns auch auf die Zuverlässigkeit konzentrieren. Unser Minimalziel muss sein, immer beide Autos in den Punkten zu haben - speziell jetzt, wo Williams und McLaren nach einer enttäuschenden ersten Saisonhälfte wieder zurückgekommen sind. Unser Hauptziel in Spa wird daher zunächst einmal sein, beide Autos in die Punkte zu bekommen."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!