• 10.10.2008 10:38

  • von Fabian Hust

Bei Renault keimt wieder Hoffnung auf

Nach dem ersten Saisonsieg in Singapur macht man sich bei Renault nach dem Freien Training in Fuji erneut die Hoffnung auf ein gutes Ergebnis

(Motorsport-Total.com) - Nach seinem ersten Saisonsieg erhoffen sich die Fans von Fernando Alonso natürlich viel vom Großen Preis von Japan - in der Tat war Fernando Alonso im zweiten Freien Training mit nur 0,043 Sekunden Rückstand als Zweiter wieder ganz weit vorn zu finden. Teamkollege Nelson Piquet belegte mit 0,505 Sekunden Rückstand Platz 12.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso zeigt, dass der Renault auch in Fuji gut funktioniert

"Wir hatten einen problemlosen Tag", so Alonso. "Wir spulten eine Menge Runden ab, was die Priorität gewesen war. Dies erlaubte es uns, mit unserem Programm Fortschritte zu erzielen. Die ersten Anzeichen sind aus diesem Grund ermutigend, wir werden nun unsere Daten erneut anschauen und vor dem letzten Freien Training an unseren Einstellungen morgen arbeiten, um für das Rennen gerüstet zu sein."#w1#

"Der Kurs ist interessant, nicht besonders schwierig", so Piquet. "Ich war in der Lage, mich hier ziemlich schnell wohl zu fühlen. Wir haben mit unserem technischen Programm heute gute Fortschritte erzielt. Und auch wenn wir von nun an bis morgen noch eine Menge Arbeit zu erledigen haben, ist dies definitiv ein guter Start und eine gesunde Basis, auf der wir für den Rest des Wochenendes aufbauen können."

"Der Kurs ist interessant, nicht besonders schwierig." Nelson Piquet

"Angesichts der Tatsache, dass wir im vergangenen Jahr unter trockenen Bedingungen nur eingeschränkt fahren konnten, sind wir Fuji heute wirklich wie eine brandneue Strecke angegangen", so Chefingenieur Pat Symonds. "Unser Hauptaugenmerk lag wie immer darauf, die Reifen auszusortieren und wir sind im Hinblick auf das Ergebnis glücklich. Unsere Balance ist ordentlich. Alles in allem war es für uns ein guter Tag."

"Heute arbeiteten wir an den gewöhnlichen Dingen, die wir uns an einem Freitag eines Rennwochenendes anschauen", so Motorenchef Denis Chevrier. "Also an den Reifen, am Verhalten der Autos mit verschiedenen Benzinmengen, den Getriebe-Übersetzungen und der Kühlung."


Fotos: Renault, Großer Preis von Japan, Freitag


"Der Tag verlief ohne größere Probleme reibungslos und wir machten das Maximum aus guten Streckenbedingungen. Es ist immer noch schwierig, die Hierarchie nach ein paar Einheiten zu beurteilen, aber das heutige Ergebnis lässt vermuten, dass wir uns für den Rest des Wochenendes ganz ordentliche Hoffnungen machen können."