powered by Motorsport.com
  • 01.07.2018 11:05

  • von Roman Wittemeier & Adam Cooper

Beginnt Stallorder bei Mercedes? "Jetzt noch nicht!"

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff will zum Grand Prix von Österreich 2018 noch nicht alles auf die Karte Lewis Hamilton setzen: "Das schulden wir den Fans"

(Motorsport-Total.com) - Valtteri Bottas hat sich in einem engen Duell gegen Teamkollege Lewis Hamilton die Pole-Position für den Grand Prix von Österreich 2018 gesichert. Aus Sicht von Mercedes steht somit der "falsche Pilot" auf der ersten Position - sollte man meinen. Ein Blick auf den Tabellenstand: Die Situation im Lager der Silbernen ist ähnlich klar wie bei der Konkurrenz von Ferrari. Nur ein Fahrer kämpft tatsächlich um die Spitze in der WM. Und das ist bei Mercedes der amtierende Weltmeister Hamilton.

Titel-Bild zur News: Toto Wolff

Toto Wolff will erst später in den teaminternen Wettbewerb eingreifen Zoom

Der Brite liegt im harten Clinch mit Sebastian Vettel (Ferrari) derzeit in der Weltmeisterschaft in Führung. Teamkollege Bottas hat durch sein Pech in Baku und Le Castellet wertvolle Punkte eingebüßt und hat derzeit satte 53 Zähler Rückstand. Mit einem klaren "Nein" antwortet Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff vor dem neunten Saisonrennen auf die Frage, ob man ab sofort alles auf Hamilton setzt. Eine Teamorder gibt es bei den Silbernen nicht - noch nicht.

"Wir haben das intern schon diskutiert", sagt Wolff. "Wir sind erst beim neunten Rennen, es liegen noch viele weitere vor uns. Wir schulden es den Fans, außerdem ist unsere Herangehensweise ohnehin so, dass wir nicht schon im Juni oder Juli mit solchen Spielchen anfangen", meint er. "Wenn es in letzte Drittel der Saison geht und es einen klaren Vorteil für einen der beiden Fahrer gibt, dann muss man in einem Rennteam leider irgendwann so handeln - aber jetzt noch nicht."

Neueste Kommentare