powered by Motorsport.com
  • 30.06.2018 22:42

  • von Rebecca Friese &Adam Cooper

Warum Lewis Hamilton mit den Heizdecken experimentiert hat

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton klagte im Qualifying zum Österreich-Grand-Prix über Balance-Probleme und griff zu ungewöhnlichen Maßnahmen

(Motorsport-Total.com) - Es kommt nicht oft vor, dass sich Weltmeister Lewis Hamilton im Qualifying von seinem Teamkollegen schlagen lässt - schon gar nicht, wenn Mercedes die Strecke dominiert. Doch beim Qualifying zum Österreich-Grand-Prix Formel 1 2018 live im Ticker war es Valtteri Bottas, der sich die Pole-Positionen, wenn auch knapp vor Hamilton, schnappte. Trotz dem offensichtlichen greifenden Updates am Silberpfeil klagt Hamilton noch über Set-up-Probleme. Er macht sich außerdem Sorgen um den Reifensatz, mit dem er das Rennen in Spielberg starten muss.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Für die letzten Hundertstelsekunden: Mercedes greift tief in die Trickkiste Zoom

Das könnte auch ein Grund dafür sein, dass man ein ungewöhnliches Vorgehen in seiner Garage beobachten konnte. Was im TV nicht zu sehen war: Seine Mechaniker nahmen vor dem Rausfahren nicht wie gewöhnlich alle vier Heizdecken gleichzeitig von den Reifen, sondern ließen die Hinterreifen länger auskühlen.

"Man kann überall beobachten, dass damit experimentiert wird", lenkt Mercedes-Boss-Toto Wolff ab. "Da werden Reifen aufgewärmt, angeblasen, abgekühlt ... Wir versuchen halt alle, es bestmöglich hinzubekommen. Aber es gibt keine Wunderwaffe. Man muss versuchen, noch das kleinste Bisschen an Performance zu finden."

Es ist aber bekannt, dass man sich im Lager der Silberpfeile sorgen um Blasenbildung gerade an den Hinterreifen macht. Das war Vorjahressieger Bottas 2017 schon fast zum Verhängnis geworden. Hamilton hatte in Q2 außerdem Vibrationen an der Vorderachse gemeldet - ausgerechnet auf dem Reifensatz, auf dem er am Sonntag ins Rennen starten muss.

"Lewis war nicht zufrieden mit dem Set-up", vermutet Wolff dabei aber eher ein Gesamtproblem, statt einem faulen Reifensatz. "Er hatte das Gefühl, dass es vom ersten Training an schlechter wurde und dass es ihm an Performance fehlte. Das hat er versucht zu umfahren. Ich habe keine Informationen darüber, ob es ein Balance-Problem bei dem Reifensatz gibt. Wir haben es uns angesehen, als er darauf hingewiesen hat, aber wir konnten nichts erkennen."

Neueste Kommentare