Barrichellos Jubiläum: Wie wird gezählt?

Jubiläum in Spa-Francorchamps: Darüber, wann Rubens Barrichello wirklich seinen 300. Grand Prix bestreiten wird, gehen die Meinungen auseinander

(Motorsport-Total.com) - Eigenen Angaben nach wird Rubens Barrichello am kommenden Wochenende in Spa-Francorchamps seinen 300. Grand Prix bestreiten, doch was die Zählweise angeht, gehen die Meinungen auseinander. Tatsächlich ist der Grand Prix von Belgien nämlich schon die 301. Nennung des Brasilianers in der Formel 1.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Nur Imola 1994 zählt Rubens Barrichello selbst nicht als Grand-Prix-Start

Von der offiziellen Internetseite der Formel 1 wird jedoch der Grand Prix von San Marino 1994 nicht gezählt, an dem Barrichello nach seinem schweren Unfall im Freitagstraining nicht teilnehmen konnte. "Ob Imola zählt oder nicht, darüber kann man diskutieren", räumt der längstdienende Formel-1-Pilot aller Zeiten ein. Nicht diskutieren will er jedoch über drei andere Grands Prix, die seiner Meinung nach gezählt werden müssen.#w1#

Konkret geht es um Belgien 1998, wo er nach der teuersten Massenkarambolage der Formel-1-Geschichte nicht mehr am zweiten Start teilnehmen konnte, sowie um Spanien und Frankreich 2002, wo er jeweils nicht einmal die Aufwärmrunde beendet hat. Zieht man alle vier Streitfälle ab, dann wird Barrichello am Wochenende erst seinen 297. Grand Prix bestreiten. Das Jubiläum wäre dann der Grand Prix von Japan in Suzuka am 10. Oktober.

"Es gibt zwei Rennen, Barcelona und Magny-Cours 2002, bei denen ich auf dem Grid stehen geblieben bin. Wenn die FIA das nicht als Start wertet, na gut", erklärt Barrichello. "Aber ich habe Spa 1998 bestritten, denn ich war in den Startunfall involviert. Imola 1994 ist für mich auch ein Start, denn am Freitag war ich dort. Meiner Meinung nach kann man nur über Imola diskutieren. Bei den anderen beiden stand ich auf dem Grid."