• 25.07.2008 13:58

  • von Stefan Ziegler

Barrichello: Kleinere Fortschritte bei Honda

Honda-Pilot Rubens Barrichello erkennt kleinere Verbesserungen am Auto - der geplante große Wurf blieb bei den Testfahrten in Jerez allerdings aus

(Motorsport-Total.com) - Das japanisch-britische Honda-Team muss weiterhin kleinere Brötchen in der Formel 1 backen. Nachdem die Performance bis dato noch nicht wirklich so gut war, wie man sich das erhofft hatte, blieben auch bei den Testfahrten in Spanien die großen Fortschritte aus. Zwar hat der Rennstall durch den dritten Platz von Routinier Rubens Barrichello in Silverstone einen großen Motivationsschub erhalten - doch das konnte bislang nicht auf der Strecke reproduziert werden.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Dumboflügel und Haifischflosse: Bei Honda sprießen "tierische" Flügelwerke...

"Das neue Aerodynamikpaket scheint besser als das alte zu sein", gab Barrichello am Rande der Versuchsfahrten in Jerez gegenüber 'autosport.com' zu Protokoll. "Es ist aber überhaupt nicht leicht, es zu verstehen, denn es ist bereits nach nur einem Run viel zu heiß", meinte der Brasilianer, der in Spanien ebenfalls mit einer Haifischflossen-Abdeckung auf der Piste gesichtet wurde.#w1#

Red Bull und Renault nutzen dieses Aerodynamik-Feature schon geraume Zeit, nahezu jedes Team hat bislang ein ähnliches Teil auf der Strecke ausprobiert. Barrichello: "Die Motorenabdeckung ist da eigentlich bloß ein Plus und wird wohl auf verschiedenen Strecken funktionieren. Für andere Strecken wird es wiederum eher bedeutungslos sein."

"Die neue Aufhängung ist ebenfalls eine Verbesserung, wenn auch nicht um so viel, wie wir uns eigentlich erwartet hatten", musste der Brasilianer eingestehen, der zumindest einen kleinen Aufwärtstrend zu verzeichnen hatte: "Im Großen und Ganzen hat sich alles etwas verbessert - allerdings jeweils nur in einem kleinen Bereich."