• 06.10.2005 18:25

  • von Fabian Hust

Barrichello erwartet ein schwieriges Wochenende

Zum letzten Mal geht Rubens Barrichello mit Ferrari auf der beliebten Strecke von Suzuka an den Start

(Motorsport-Total.com) - An seine Zeit mit Ferrari in Suzuka hat Rubens Barrichello gute Erinnerungen - sieht man einmal von seinem Ausfall nach einer Kollision im vergangenen Jahr ab. 2000 fuhr er vom vierten Startplatz auf den vierten Rang, 2001 von Platz vier auf den fünften Rang. 2002 folgten dann der zweite Startplatz und der zweite Rang im Ziel, bevor sich "Rubinho" 2003 auf die Pole Position und den Sieg steigerte.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Barrichello ist traurig ob des Abschiedes, doch er will kühlen Kopf bewahren

Spürt der Paulista schon die Emotionen des Abschieds nach sechs Jahren bei den "Roten"? "Ja, wir hatten ein paar großartige Jahre zusammen und hier erinnere ich mich an den Sieg 2003. Kommende Woche in China werde ich an den letztjährigen Sieg denken, aber ich möchte diese Emotionen nicht mit auf die Strecke nehmen, wo sie nicht von Nutzen wären."#w1#

Dass er dieses Jahr um den Sieg fahren kann, glaubt der 33-Jährige nicht: "Das diesjährige Paket ist nicht unser bestes aller Zeiten. Das liegt zum einen etwas am Auto, ein wenig an der Art und Weise, in der wir es abstimmen, und etwas an den Reifen. Wir können also ein schwieriges Wochenende erwarten. Auf der positiven Seite ist zu verbuchen, dass Ferrari in Suzuka schon immer stark war."

Die Reifenprobleme dürften auch nicht durch die Tatsache wie weggeblasen sein, dass es das Heimrennen von Bridgestone ist: "Wir haben hier keinen neuen Reifentyp hier. Aber wir haben eine Menge getestet und wir hoffen, dass sich die Reifen als richtige Wahl erweisen, die wir mitgebracht haben. Der Wetterbericht sagt zudem, dass es regnen könnte. Das könnte alles zu einer Lotterie werden lassen."

"Wir haben hier keinen neuen Reifentyp hier." Rubens Barrichello