Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Barcelona-Test: Williams zum Abschluss auf Kurs
Testfahrer Nico Hülkenberg drehte auch am dritten Testtag in Barcelona für Williams seine Runden - positiver Testabschluss beim britischen Rennstall
(Motorsport-Total.com) - Im Rahmen der ersten offiziellen Wintertestfahrten war auch das Williams-Team im spanischen Barcelona zu Gast. Am dritten und letzten Tag drehte Testfahrer Nico Hülkenberg im Interimswagen FW30B vergleichsweise wenige Runden und legte auf der 4,727 Kilometer langen Rennstrecke lediglich 51 Umläufe zurück. Der Youngster registrierte in 1:22.410 Minuten seine persönliche Tagesbestzeit und lag damit unterm Strich auf dem zehnten Gesamtrang. Im Fokus stand aber die Entwicklung.

© xpb.cc
Zum Ende der dreitägigen Tests in Barcelona saß Nico Hülkenberg am Steuer
"In dieser Testwoche haben wir einen Interimswagen FW30B eingesetzt, um unsere Vorbereitungsarbeiten für 2009 voran zu treiben", erläuterte der Technische Direktor Sam Michael. "Im Vergleich zum diesjährigen Auto, hat dieses Fahrzeug ein deutlich geringeres Abtriebsniveau. Diese Einstellungen ähneln den Werten, wie sie die Teams für die kommende Saison erwarten."#w1#
"Natürlich sind die aerodynamischen Spezifikationen nicht die allerneusten Versionen, schließlich will niemand der Konkurrenz unter die Nase reiben, woran man gerade arbeitet", meinte Michael. "Wir konnten in den vergangenen drei Tagen viele wichtige Runden drehen. Es war nützlich, viele Kilometer für den Motor und die Kraftübertragung abzuspulen, da diese Elemente künftig ja drei Rennen halten müssen."
"Wir haben außerdem Fortschritte in einigen technischen und aerodynamischen Bereichen gemacht. Obwohl wir die Slicks schon bei früheren Tests eingesetzt hatten, konzentrieren wir uns jetzt voll und ganz auf diesen Reifentyp", so der Technische Direktor der Williams-Truppe abschließend. Nico Hülkenberg bestätigte den positiven Eindruck des Teams: "Meiner Meinung nach hatten wir in dieser Woche einen ziemlich guten Test mit dem Interimswagen."
"Ich saß zwei Tage lang im Auto und bin viele Runden gefahren. Es war toll für mich, an diesem Test teilnehmen zu können, wo wir viele Elemente für die 2009er-Konfiguration ausprobiert haben. Am ersten Tag hatten wir keinerlei Probleme und das war eine sehr positive Sache, weil wir viele Dinge für das kommende Jahr getestet haben."
"Gestern haben wir während der Session etwas Zeit verloren, doch die Zeit auf der Strecke hat uns mit einigen interessanten Informationen versorgt. Das neue Aero-Paket liefert deutlich weniger Abtrieb, was nicht zuletzt bedeutet, dass die Kurvengeschwindigkeiten geringer sind", sagte Hülkenberg abschließend. "Im Großen und Ganzen waren es einige positive Tage für das Team."

