• 04.02.2008 17:24

  • von Roman Wittemeier

Barcelona reagiert mit offizieller Stellungnahme

Die Streckenbetreiber des Circuit de Catalunya reagieren auf die Vorwürfe wegen der rassistischen Übergriffe und haben eine Stellungnahme veröffentlicht

(Motorsport-Total.com) - Die rassistischen Übergriffe einiger Zuschauer auf Formel-1-Vizechampion Lewis Hamilton während der Testfahrten in Barcelona sorgen vielerorts für Bestürzung und heftige Reaktionen. Auch der Betreiber der spanischen Rennstrecke hat sich heute mit einer Pressemitteilung zu Wort gemeldet und zu vielen diskutierten Punkten Stellung bezogen.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Nach den Übergriffen auf Lewis Hamilton: die Streckenbetreiber reagieren

Der Circuit de Catalunya möchte Stellung beziehen bezüglich der Aktion einer Minderheit von Zuschauern am 1. Februar während der Testsession der Formel-1-Teams:#w1#

1. Die Gesamtzahl der Zuschauer während der drei Testtage betrug 55.000, die sich während der gesamten Session respektvoll und tadellos verhalten haben. Der Circuit de Catalunya möchte sich insbesondere bei dieser Mehrheit von Fans für ihr Verhalten bedanken und stellt dies auch in der Öffentlichkeit deutlich heraus.

2. Mit Nachdruck unterstützen wir die Position der FIA, die mit aller Macht gegen rassistische, politische oder ethnologische Diskriminierung im Motorsport kämpft.

3. Der Circuit de Catalunya wird auf seinem Gelände eine Wiederholung solcher Ereignisse in keiner Form zulassen und ergreift zurzeit weitere Maßnahmen für die verbleibenden Sessions. Diese Maßnahmen wurden gemeinsam mit der katalanischen Polizei und dem Sicherheitsdienst an der Strecke erarbeitet und sie werden für die kommenden Testtage und den Grand Prix von Spanien noch verstärkt.

4. Der Große Preis von Spanien repräsentiert das Image eines Landes in der Welt und der Circuit de Catalunya kann keinerlei Missbrauch dieses Images durch rassistische Übergriffe oder Attacken auf Sportveranstaltungen zulassen. Die Strecke muss ein Treffpunkt für die verschiedenen Fans von Fahrern oder Teams in unserem Sport sein, besonders um die Gastfreundschaft und den Sportsgeist unseres Landes und unseres nationalen Sponsors zu repräsentieren.

5. Im Falle von Sanktionen behält sich der Circuit de Catalunya die Möglichkeit vor, rechtliche Schritte gegen die Verursacher einzuleiten, unabhängig von der Größenordnung.

6. Der Circuit de Catalunya wird seine Position offiziell der FIA, dem spanischen Motorsportverband und anderen Strecken in Spanien, die Formel 1-Tests veranstalten, mitteilen.