Barcelona: Härtetest für den linken Vorderreifen

Der linke Vorderreifen wird in Barcelona wegen der langgezogenen Renault-Kurve besonders belastet - Bridgestone bringt harte und weiche Reifen

(Motorsport-Total.com) - Bridgestone bringt zum fünften Rennwochenende der Saison 2009 die Reifenmischungen Soft und Hard und setzt damit in Spanien auf einen Härtegrad so hoch wie zuvor erst einmal in diesem Jahr (Malaysia). Das liegt vor allem an der langgezogenen Renault-Rechtskurve im ersten Sektor, in der am Scheitelpunkt etwa 235 km/h Spitze erzielt werden.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Die Renault-Kurve ist die Schlüsselstelle des Circuit de Catalunya

Dadurch wird "vor allem der linke Vorderreifen belastet", wie Bridgestone-Entwicklungschef Hirohide Hamashima weiß. Außerdem erklärt der Japaner: "Barcelona hat eine Fahrbahnoberfläche, die im mittleren Spektrum liegt, was Abnützung und Rauheit angeht, aber wegen der Haltbarkeitsbedürfnisse und wegen der Anforderungen der Fahrer verwenden wir eine etwas härtere Reifenkombination."#w1#

"Die Erfahrung der Teams mit aktuellen Autos auf dieser Strecke wird ihnen beim Setup helfen", so Hamashima. "Allerdings werden die Temperaturen höher sein als bei den Wintertests, was sich auswirken könnte. Grundsätzlich erwarte ich enge Rundenzeiten. Das Streckenlayout ist sehr ausgewogen und damit ein guter Indikator für die Gesamtbalance. Ein Auto, das in Barcelona gut ist, sollte auf den meisten Strecken gut sein."