• 28.11.2003 12:05

  • von Marco Helgert

Barcelona baut um

Mit einem Streckenumbau möchte man die Rennen auf dem Circuit de Catalunya in Zukunft spannender gestalten

(Motorsport-Total.com) - Die Strecke in Barcelona ist bei den Formel-1-Fahrern sehr beliebt. Die schwierige Abfolge von schnellen Kurven trennt die Spreu vom Weizen. Auch die Teams haben den Circuit de Catalunya bereits als ihre Hauptteststrecke auserkoren. Doch so beliebt die Strecke im Formel-1-Zirkus auch sein mag, die Rennen in Spanien zählen zumeist nicht zu der spannendsten Sorte.

Titel-Bild zur News: Circuit de Catalunya

Die Rennen auf dem "Circuit de Catalunya" sollen aufregender werden

Bis in den Jahresbeginn hinein werden nun an der Strecke einige Veränderungen vorgenommen, die nicht nur besseren Rennen dienen soll, sondern auch den Zuschauern zugute kommen. Der Bereich der Einfahrt in das Stadium des Kurses, die "Curva la Caixa", erhält eine alternative Streckenführung. Die bisherige Linie ist eine lang gezogene Linkskurve, die einen leichten Anstieg hinauf führt.

Die neue Variante wird daraus zwei enge Kurven machen. Da der Bereich von der "Curva Campsa" bis zur "Curva la Caixa" quasi die Gegengerade des Kurses ist, könnten sich so Überholmanöver ermöglichen lassen. Eine geplante Schikane vor der Einfahrt in die schnelle Kurve vor der Hauptgeraden wurde scheinbar wieder verworfen.

Die Zuschauer hingegen dürfen sich über Verbesserungen der 'Repsol'-Brücke freuen. Die Tribünen L und M sind dann wesentlich besser zu erreichen. Darüber hinaus werden die Streckenbegrenzungen in den Kurven vier und fünf erneuert, und ein Teil der Hauptgeraden wird neu asphaltiert werden.