• 14.09.2002 18:20

  • von Marcus Kollmann

BAR: Villeneuve stark in der Qualifikation - Panis nur P16

Mit einer guten Leistung konnte Jacques Villeneuve heute seinen Boliden auf Startplatz 9 stellen; Olivier Panis kam nicht in Fahrt

(Motorsport-Total.com) - Unbeobachtet von den TV-Kameras, welche den spannenden Kampf um die Pole Position zwischen den BMW-Williams- und Ferrari-Piloten verfolgten, gelang es BAR-Honda-Pilot Jacques Villeneuve im Autodromo Nazionale die neuntschnellste Rundenzeit in der Qualifikation zu fahren.

Titel-Bild zur News: Jacques Villeneuve (BAR-Honda)

"JV" fuhr Startplatz 9 heraus, war aber "frustriert"

Der 31-Jährige benötigte für seine beste Runde eine Zeit von 1:22.126 Minuten, womit ihm "nur" 1,862 Sekunden auf die Pole Position am Ende des Tages fehlten.

Olivier Panis konnte im zweiten BAR keine ähnliche Leistung abliefern. Der Franzose war auf seiner flottesten Runde nur 1:22.645 Minuten schnell gewesen, weshalb er mit Startplatz 16 Vorlieb nehmen muss.

Nach der Qualifikation standen beide Fahrer und der Teamchef wie üblich ausführlich Rede und Antwort.

Jacques Villeneuve: "Nach den Ferrari sind wir das Team welches allen anderen Bridgestone-Fahrern gegenüber einen guten Vorsprung hat, weshalb wir glücklich sind, vor allem angesichts der Tatsache dass wir keine gute Runde hinbekamen. Ich bin etwas frustriert, denn ich hätte Siebter sein können. Im Auto waren noch 3 Zehntelsekunden, doch ich machte beim zweiten Versuch beim Anbremsen der Ascari und in der letzten Kurve einen Fehler. Monza ist eine Strecke auf der man immer denkt man könne immer schneller fahren, doch in dem Augenblick wo man es versucht ist es sehr leicht auf Grund des wenigen Abtriebs mit dem man fährt einen Fehler zu begehen. Bis die Reifen optimal funktionierten dauerte es heute länger, weshalb wir beim zweiten Versuch auch zwei gezeitete Runden fuhren, wovon die zweite die bessere war. Im Endeffekt hat man dadurch einen Versuch weniger zur Verfügung und weniger Chancen, doch heute hat sich das für uns ausgezahlt. Der Motor scheint auch zuverlässig zu sein, weshalb wir morgen hoffentlich ein gutes Rennen haben können. Wir müssen aber sicherstellen unseren Start gut hinzubekommen, um nicht in der ersten Kurve zurückzufallen. Hoffentlich können wir morgen einen Punkt holen."

Olivier Panis: "Gratulation an Jacques der das Setup des Autos maximiert und den einzigen an diesem Wochenende zur Verfügung stehenden Motor der letzten Ausbaustufe hat. Das sind für uns positive Nachrichten, vor allem in Hinblick auf die kommenden beiden Rennen wo sich der Vorteil den man durch mehr Power hat stark bemerkbar macht. Auf der anderen Seite möchte ich dem Team für die gute Arbeit mit dem Equipment das uns heute zur Verfügung stand danken."

David Richards, Teamchef: "Eine exzellente Leistung von Jacques, der den Vorteil der neuesten Ausbaustufe des Honda-Motors ausnutzen konnte. Unsere Leistung im Rennen ist in dieser Saison üblicherweise immer stärker gewesen als in der Qualifikation, weshalb ich zuversichtlich bin dass Jacques morgen um Punkte kämpfen kann. Es ist enttäuschend für Olivier so weit hinten starten zu müssen, doch er hatte heute mehrere Male einfach kein Glück mit dem Verkehr auf der Strecke. Hoffentlich läuft es für ihn im Rennen besser."