Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
BAR muss entscheiden: Weniger Gewicht oder mehr PS?
Noch ist man bei BAR unschlüssig, ob man den brandneuen Honda-Motor oder das Interimsaggregat mit nach Australien nimmt
(Motorsport-Total.com) - Der neue BAR005 ist zweifelsohne ein großer Schritt nach vorne, davon ist sogar Ex-Weltmeister Jacques Villeneuve überzeugt, der sich mit Ausnahme des ersten BAR immer negativ über die Rennwagen seines Teams geäußert hatte. Problematisch ist jedoch weiterhin der Honda-Motor. Vor dieser Woche testete das Team bisher immer nur mit einem Interimsaggregat, der eigentliche Motor für die kommende Saison wurde erst diese Woche einsatzbereit.

© BAR
Setzt Jacques Villeneuve auf den neuen oder den "alten" Honda-Motor?
Der "alte" Motor erwies sich bei den Testfahrten als zuverlässig, hat aber gegenüber den Motoren der Konkurrenz scheinbar einen deutlichen Leistungsnachteil, der sich auf die Runde deutlich bemerkbar macht. Seit dieser Woche fährt das Team mit einem komplett neuen Honda-Motor, der über deutlich mehr Leistung verfügt und Jacques Villeneuve am Mittwoch in Imola auf dem Niveau des Interimsauto von BMW-Williams fahren ließ.
Das Problem des neuen Zehnzylinders ist jedoch zum einen das Gewicht, was sich negativ auf das Verhalten des Autos in Kurven und damit auch auf die Rundenzeit niederschlägt. Und scheinbar verursacht das Aggregat auch Vibrationen, die sich auf die Mechanik des Autos auswirken: "Heute konnte ich nicht so viele Runden fahren, ich kann jedoch sagen, dass der Motor stärker aber schwerer ist, was sich negativ auf das Chassis auswirkt", wird der Ex-Weltmeister in der britischen Presse zitiert, der übrigens auch am Donnerstag im Auto sitzt, weil Jenson Button wegen einer Grippe den Testtag absagen musste.
Am Morgen war der Kanadier zunächst von einem mechanischen Problem gestoppt worden, bis zum Abend konnte er lediglich 20 Runden fahren: "Wir müssen entscheiden, welchen Motor wir in Melbourne verwenden werden. Ich hoffe, dass ich morgen mehr Runden fahren kann, so dass wir eine Entscheidung treffen können. Die Fahrbarkeit des Motors ist weniger gut aber damit kann ich leben. Der neue Motor ist nicht schlecht, aber das müssen wir morgen nach ein paar mehr gefahrenen Runden festlegen. Ich kann das im Moment nicht entscheiden."

