• 06.07.2003 19:16

  • von Marcus Kollmann

BAR-Honda: Villeneuve im Ziel - Button ausgeschieden

Während Villeneuve als Neunter knapp die Punkteränge verfehlte, endete Buttons Rennen nach einem Betankungsproblem unverhofft

(Motorsport-Total.com) - Von den Plätzen 12 (Villeneuve) und 14 (Button) gestartet, konnten sich die beiden BAR-Honda-Piloten in der Anfangsphase des Frankreich-Grand Prix mit Ausnahme von Button zunächst nicht verbessern.

Titel-Bild zur News: Jacques Villeneuve

Jacques Villeneuve wurde in Magny-Cours Neunter

Entgegen der Absicht mit beiden Fahrern Punkte zu holen, musste das Team nach dem ersten Boxenstopp bereits den Ausfall von Jenson Button verkraften.

Der Engländer rollte auf Grund eines Problems mit der Tankanlage und eines Fehlers der Boxencrew ohne Kraftstoff aus. Positiver Lichtblick für die Truppe aus Brackley war die Zielankunft von Jacques Villeneuve, der als Neunter die Punkteplätze knapp verfehlte, zumindest aber seit langem wieder einmal einen Grand Prix beenden konnte.

"Die Balance des Autos war heute gut und der Honda-Motor hat das gesamte Wochenende über gut funktioniert", erklärte Villeneuve nach dem Rennen die positiven Dinge. "Natürlich bin ich glücklich ein Rennen ohne technische Probleme gehabt zu haben, doch Neunter geworden zu sein ist ziemlich frustrierend. Ich bin zufrieden mit dem Auto, doch die Reifen waren heute die Ursache dass nicht mehr möglich war. Jetzt freue ich mich auf Silverstone, wo wir hoffen konkurrenzfähiger zu sein."

"Es ist ganz offensichtlich sehr enttäuschend aus einem Rennen auf Grund solch eines Problems auszuscheiden", war Button über den Fehler seines Teams nicht gerade erfreut. "Wir hatten jedoch ein schwieriges Wochenende, jedoch konnte das Team die Schwierigkeiten hinter sich bringen und das Beste daraus machen. Was das Rennen betrifft, so waren wir zwar langsam aber die Balance war gut. Ich hatte nach vier oder fünf Runden etwas Übersteuern, doch danach schien die Balance wieder zu passen. Das Team informierte mich, dass es beim Betanken ein Problem gegeben hatte, doch das Auto stoppte bevor ich noch einmal an die Box hatte fahren können. Nun freue ich mich auf mein Heimspiel in zwei Wochen, wo ich hoffe, dass die am Motor und der Aerodynamik vorgenommenen Entwicklungen uns einen Performanceschub für die restliche Saison geben werden."

David Richards, Teamchef: "Das Beste am heutigen Rennen ist die Bestätigung der Stärke unseres Chassis und des Honda-Motors im Vergleich zu den anderen Bridgestone-Teams. Die letzten Grand Prix haben unserem Paket nicht gelegen, doch ich hege keine Zweifel, dass sich das Blatt in den restlichen Rennen wieder wenden wird. Für Silverstone halten wir eine weitere Ausbaustufe des Honda-Motors bereit und verschiedene neue Aerodynamikteile sollten unsere Leistungsfähigkeit verbessern."

Geoffrey Willis, Technischer Direktor: "Jacques ist heute ein hervorragendes Rennen gefahren und hat in allen Phasen Druck gemacht. Obwohl er nach dem letzten Stopp vor Pizzonia lag, beendete er das Rennen leider außerhalb der Punkte. Bei Jensons erstem Stopp hatte das Team Probleme damit den Tankstutzen aufzusetzen, weshalb wir die andere Tankanlage benutzen mussten. Durch einen Fehler floss dann aber nur sehr wenig Benzin durch den Schlauch und in der Zeit in der wir uns dieser Tatsache bewusst wurden, verpassten wir es Jenson rechtzeitig wieder hereinzuholen, um ihn davor zu bewahren ohne Benzin auszurollen. Ich möchte dem Team für seine Leistung über das gesamte Jahr aber danken, denn Boxenstopps sind eine unserer Stärken und das heute war ein untypisches Problem, welches wir uns noch einmal genauer betrachten werden. Angesichts der Leistungsfähigkeit der Reifen unserer Konkurrenten, war es hier ohnehin schwierig Punkte zu holen. Jetzt freuen wir uns auf den neuen Honda-Motor, die Aerodynamikverbesserungen und zusammen mit den zukünftigen Reifenentwicklungen sollten wir bald wieder um Punkte kämpfen können."

Shuhei Nakamoto, Technikdirektor, Honda Racing Development: "Jacques ist ein gutes Rennen gefahren, denn er startete als Zwölfter und kam als Neunter ins Ziel. Es ist aber frustrierend hier keine Punkte geholt zu haben. Für Jenson war es ganz offensichtlich ein ärgerlicher Nachmittag. Wir freuen uns jetzt alle auf einen produktiven Test in Barcelona in der kommenden Woche und natürlich auch auf den Heim-Grand Prix des Teams in Silverstone. Wir werden dort hart arbeiten, um den heimischen Fans und unseren Angestellten ein gutes Ergebnis zu bescheren."