• 28.11.2002 20:09

  • von Fabian Hust

BAR-Honda vermeldet gute Fortschritte

Drei Tage lang testete das BAR-Honda-Team zusammen mit Testfahrer Anthony Davidson im spanischen Barcelona

(Motorsport-Total.com) - Drei Tage lang testete das BAR-Honda-Team zusammen mit Testfahrer Anthony Davidson im spanischen Barcelona. An allen drei Tagen saß Testfahrer Anthony Davidson hinter dem Steuer. Ziel der Tests waren Zuverlässigkeits- und Leistungstests, die sich vor allem auf die elektronischen Systeme, die Kraftübertragung und mechanische Teile konzentrierten, die im nächstjährigen Auto eingesetzt werden.

Titel-Bild zur News: Anthony Davidson

Anthony Davidson: 860 PS sind nun einmal recht laut...

Am ersten Tag arbeitete man vor allem an elektronischen Software-Systemen. Das Auto arbeitete den ganzen Tag über zuverlässig. Der 23-jährige Brite spulte 57 Runden mit einer Bestzeit von 1:21.733 Minuten ab.

Am zweiten Tag fuhr Davidson 77 Runden mit einer schnellsten Runde von 1:20.231 Minuten. Zunächst begann man mit weiteren Arbeiten an der elektronischen Software, am späten Morgen blieb das Auto wegen technischer Probleme auf der Strecke stehen. Das Team setzte am Nachmittag den Test mit Reifentests für Bridgestone fort.

Am Donnerstag, dem letzten Testtag, sorgte ein mechanisches Problem gegen Ende der morgendlichen Session dafür, dass zunächst gar nichts mehr ging. Am Nachmittag arbeitete man an Softwarelösungen. Davidson spulte 72 Runden ab und steigerte sich auf eine Bestzeit von 1:19.536 Minuten.

"Es fühlte sich gut an, nach der Herbstpause wieder auf der Strecke zu sein, auch wenn ich Barcelona wie meine Westentasche kenne, so dass es sich nicht wirklich so anfühlt, als wäre es schon lange her", so Davidson. "Wir haben während der letzten drei Tage ziemlich viele Runden abgespult und machten mit unserem Programm gute Fortschritte."

Die nächsten Testfahrten wird das Team vom 3. bis 5. Dezember erneut in Barcelona abspulen. Am ersten und zweiten Tag sitzt wiederum Anthony Davidson am Steuer, am dritten Tag kehrt Jacques Villeneuve aus der Winterpause zurück. Ralph Firman, dessen Test ursprünglich für den 15. Dezember geplant war, wird nun auf den 5. Dezember vorverlegt.