Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
BAR-Honda hat große Ziele
Mit einem stark verbesserten technischen Paket will B.A.R. dieses Jahr zum Favoritenschreck avancieren
(Motorsport-Total.com) - "Endlich sehe ich ein Auto, das auch wie ein Formel-1-Auto aussieht", meinte Jacques Villeneuve bei der Vorstellung des neuen BAR005 sichtlich erleichtert. Vier Jahre lang musste er als Ex-Weltmeister mit dem Team hinterherfahren, erlebte Horrorunfälle und Flügelbrüche, kam auf dem Podium nie über einen dritten Rang hinaus. In Zukunft sollen der Kanadier und Jenson Button aus eigener Kraft auf das Podium fahren können.

© xpb.cc
Können Villeneuve und Button mit dem BAR005 vorne mitmischen?
"Wir sollten mit allen kämpfen können, mit der Ausnahme von Ferrari - wenn die Zahlen stimmen, die uns Geoff (Willis, Chefdesigner; d. Red.) gezeigt hat. Es ist mein fünftes Jahr im Team und ich hatte bisher noch kein gutes Jahr, es ist aus diesem Grund eine sehr wichtige Saison. Die erste Testwoche wird einem noch nichts sagen, in der zweiten Testwoche werden wir mehr über das Auto wissen."
Ein "schwieriges Jahr" erwartet Jenson Button, der von Renault neu in das Team gekommen ist, auch wenn in seinen Augen das neue Auto ebenfalls eine ganz gute Figur macht: "Ich war ein paar Mal in der Fabrik und dort hat natürlich jeder sehr hart gearbeitet. Aber wie gut das Auto ist, werden wir nicht wissen, bevor ein paar Testwochen abgespult sind."
Der Technische Direktor des Teams, Geoffrey Willis, hört sich sehr optimistisch an: "Wir wollen im Jahr 2003 um Top-3-Platzierungen kämpfen. Unser Ziel ist es, jedes Rennen zu beenden, regelmäßig in die Punkte zu fahren und so oft wie möglich auf dem Podium zu stehen."
In das gleiche Horn stößt Teamchef David Richards, der sein Team sich regelmäßig in der Top 10 qualifizieren sehen möchte und regelmäßig Punkte- und Podiumsplatzierungen herausfahren möchte: "In zwölf Monaten möchte ich zurückblicken und sagen können, dass das Team endlich erwachsen geworden ist."
Der BAR005 ist das erste Auto, das Willis seit seinem Wechsel von Williams zu BAR für das Team entworfen hat: "Wir sind sehr zuversichtlich, dass es ein bedeutend besseres Auto sein wird und der Motor und das Chassis zusammen ein viel besseres Paket darstellen werden. Wir haben uns neue Leistungsziele gesetzt, als es darum ging, die Gewichtsreduktion, die Verwindungssteifigkeit, die aerodynamische Effizienz und die Motorleistung festzulegen. Wir wollen mit der Spitze mithalten können."
Aber auch hinter den Kulissen hat Geoffrey Willis einiges an Arbeit verrichtet, damit das Team ein paar Schritte nach vorne machen kann: "Wir haben ein paar bedeutende Veränderungen an der Organisation vorgenommen, wir haben neue Leute angestellt und uns wesentlich höhere Ziele gesetzt. Wir haben auch versucht, alle Ressourcen sauber zu nutzen, die uns zur Verfügung stehen, inklusive jener von Honda. Nun sind wir alle sehr aufgeregt und freuen uns auf die neue Saison."
Technische Spezifikationen:
Stoßdämpfer: Koni
Räder: BBS
Breite vorne: 325 mm
Breite hinten: 360 mm
Reifen: Bridgestone Potenza radials
Bremsen: AP Racing, Kohelfaser
Lenkrad: B?A?R
Tankkapazität: 100 kg
Benzinpartner: Elf
Öl-Partner: Nisseki
Batterie: 12v 5Ah
Motor:
Name: Honda RA003E
Hubraum: 3.0 Liter
Konfiguration: V10, Saugmotor
Kühlsystem: IMI/Marston Air/oil ? Luft/Wasser
Kraftübertragung:
Getriebe: BAR ? Xtrac 7-Gang
Gangwahl: Sequentiell, halb-automatisch, hydraulische Ansteuerung
Kupplung: AP
Maße:
Vordere Spurbreite: 1.460 mm
Hintere Spurbreite: 1.420 mm
Radstand: 3.140 mm
Länge: 4.465 mm
Höhe: 950 mm
Breite: 1.800 mm

