• 26.09.2002 15:02

  • von Fabian Hust

BAR bleibt BAR

BAR-Teamchef David Richards hat Pläne vorerst aufs Eis gelegt, dem BAR-Team einen neuen Namen zu verleihen

(Motorsport-Total.com) - Nicht zum ersten Mal gab es in den letzten Wochen Gerüchte, wonach das BAR-Team eine Umbenennung plant ? zum einen, um das Zigarettenwerbeverbot in Zukunft umgehen zu können und zum anderen, um durch eine starke Marke mehr Sponsoren an Bord zu locken. Doch auch im nächsten Jahr wird der Name BAR Bestand haben.

Titel-Bild zur News: David Richards

David Richards plant vorerst keine Umbenennung von BAR

Marketingexperten dürften Teamchef David Richards wohl geraten haben, lieber vorerst beim alten Namen zu bleiben, denn ein neuer Name kann sich nur dann zu einer erfolgreichen Marke entwickeln, wenn auch die Erfolge stimmen: "Zunächst müssen wir einmal ein Team aufbauen, das für die Fans einen Reiz darstellt, ein Team, das anerkannt und respektiert wird", erklärt der Teamchef in der britischen Presse.

Das Thema Umbenennung ist für David Richards aber keinesfalls komplett vom Tisch. Ein Marketingexperte meint: "Wenn man den Leuten Namen wie Ferrari, McLaren oder Williams nennt, dann kommt sofort ein Markenbewusstsein auf. Aber ein Markenbewusstsein mit einem generischen Namen wie BAR zu schaffen, ist fast unmöglich." In den letzten Wochen war das Gerücht aufgetaucht, dass sich BAR die Namensrechte an der legendären Marke Lotus sichern könnte.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter