Balsam für McLaren: Alonso beendet problemlose Testfahrten

Auch am zweiten Tag der Spielberg-Tests sammelte McLaren fleißig Kilometer: Fernando Alonso überprüfte dabei vor allem das neue Aerodynamik-Paket

(Motorsport-Total.com) - Nachdem McLaren bei den vergangenen zwei Grands Prix einige Ohrfeigen einstecken musste, waren die zwei Testtage in Spielberg Balsam auf die Seele der gescholtenen Truppe aus Woking. Insgesamt kamen Stoffel Vandoorne und Fernando Alonso, der heute im Einsatz war, auf fast 800 Kilometer, was deutlich mehr als zwei Renndistanzen entspricht.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Ungewohntes Bild bei McLaren: Alonso fährt und fährt und fährt Zoom

Der Spanier fuhr am Mittwoch in seinen 104 Runden eine persönliche Bestzeit von 1:10.718 Minuten, was ihm Platz sieben einbrachte. McLaren konzentrierte sich auf Setup-Überprüfungen - zudem testete man, ob das neue Aerodynamik-Paket die Daten aus dem Windkanal auch auf der Strecke bestätigt.

Auch am Nachmittag standen die neuen Teile neben Reifen-Tests und Funktionstests mit der Honda-Antriebseinheit im Mittelpunkt. Das Fazit fällt positiv aus: "Nach den Problemen der vergangenen Rennen war es vor allem wichtig, über 100 Runden zu absolvieren", sagt Alonso. "Gemeinsam mit Stoffels Runden am gestrigen Tag haben wir einige wichtige Informationen erhalten. Ich bin ziemlich glücklich mit dem Verlauf des Tests."


Fotos: McLaren, Formel-1-Testfahrten in Spielberg, Mittwoch


McLaren-Teammanager Dave Redding schlägt in die gleiche Kerbe: "Beide Tagen waren produktiv, und vor allem lief das Auto zuverlässig. Wir sind jetzt bewaffnet mit wertvollen Daten und nützlichem Feedback von beiden Fahrern. All das können wir jetzt als Vorbereitung auf die zwei Rennen vor der Sommerpause analysieren."