powered by Motorsport.com

Bahrain-Test: Nikita Masepin fängt Crash bei Giovinazzi-Verfolgung ab

Nikita Masepin crasht in Bahrain beinahe hinter Antonio Giovinazzi: Wie er die Szene erklärt und warum der Formel-1-Rookie so dicht hinter dem Italiener her fuhr

(Motorsport-Total.com) - Nikita Masepin musste am zweiten Tag der Formel-1-Testfahrten in Bahrain sein ganzes Können aufbringen, um einen Crash zu vermeiden. Der Russe in Diensten des Haas-Teams war gerade auf der Verfolgung von Antonio Giovinazzi, als er einen haarigen Moment zu überstehen hatte.

Titel-Bild zur News: Nikita Masepin

Voll am Limit: Nikita Masepin an Tag 2 der Formel-1-Tests Zoom

Masepin wollte offenbar ausprobieren, wie viel Abtrieb sein Wagen verliert, wenn er einem anderen Fahrzeug dicht folgt. "Es ist bekannt, dass Formel-1-Boliden viel Abtrieb generieren, und hinter anderen Autos auch wieder viel Abtrieb verlieren", begründet Masepin im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' seine Vorgehensweise.

"Da die Fahrzeit so limitiert ist und sich wohl viele Autos vor mir befinden werden, wenn das Rennen in Bahrain startet, wollte ich wissen, wie viel Abtrieb ich verlieren werde. Das habe ich in Erfahrung gebracht", fährt der Haas-Pilot fort.


Bahrain-Test, Tag 2: Hamilton kämpft mit dem W12!

Verkehrte Welt bei den Tests: Mercedes kämpft mit Getriebe und Heck, Red Bull wirkt stabil und Alex Wurz erklärt, wie man Rundenzeiten lesen kann Weitere Formel-1-Videos

Den Abtriebsverlust selbst macht Masepin für die Szene jedoch nicht verantwortlich. Stattdessen sieht er die Ursache dafür in den Witterungsverhältnissen: "Ich bin ehrlich gesagt fast gecrasht, weil mich eine heftige Windböe erwischt hat. Das war schon ein besorgniserregender Moment. Aber es war gut, das ausprobiert zu haben."

Die Vormittagssession des zweiten Formel-1-Testtages in Bahrain beendete Haas-Pilot Masepin auf der siebten Position mit einem Rückstand von 0,886 Sekunden auf den Schnellsten, McLaren-Pilot Daniel Ricciardo. Masepin spulte dabei 74 Runden ab. Am ersten Tag fuhr der Teamkollege von Mick Schumacher 69 Runden und reihte sich dabei am Ende auf Position 15 ein.

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt