• 05.03.2004 16:06

  • von Fabian Hust

Bahrain: Keine blanke Haut oder Champagnerdusche

(Motorsport-Total.com) - Die Anhänger des Islam bestehen darauf, dass beim Großen Preis von Bahrain in Manama aus traditionellen Gründen auf eine Champagner-Dusche bei der Siegerehrung verzichtet wird. Der Konsum von Alkohol ist aus religiösen Gründen nicht erlaubt. Ebenso soll es keine Grid-Girls geben, die sich freizügig präsentieren. Die Veranstalter des Rennens, das am 04.04.04 stattfinden wird, haben versichert, dass man die Religion des Landes auch bei dieser internationalen Veranstaltung vollständig respektieren wird. Für das Problem "Champagner-Dusche" hat man eine einfache Lösung parat: Man wird wohl alkoholfreien Champagner verwenden.

Titel-Bild zur News:

Derzeit ist in Bahrain ein Streit zwischen den konservativen Bahrainis sowie Gruppen entbrannt, die sich eher westlichen Idealen anpassen möchten. Ausgelöst hatte den Streit ein Verbot der Show 'Big Brother'. Kritiker beteuern, das allzu traditionelle Verhalten Bahrains werde Investoren davor abschrecken, Geld in das Land zu investieren.

Ein Mitglied des Parlaments gibt sich gegenüber 'Reuters' radikal und fordert, dass keine Israelis zum Formel-1-Rennen kommen dürfen: "Wenn dies passiert, werden wir dagegen vorgehen", so Jassim al-Saeed. Seit der Besetzung durch Israel erlaubt Bahrain wie viele andere arabische Länder keinem Israeli, in das Land einzureisen.