powered by Motorsport.com

Bahrain-Grand-Prix: Rückkehr zur Normalität?

Mit buntem Rahmenprogramm, blumigem Motto und bewährtem Hauptsponsor wollen die Organisatoren des Bahrain-Grand-Prix zur Normalität zurückkehren

(Motorsport-Total.com) - Nachdem der Großen Preis von Bahrain in den vergangenen beiden Jahren wegen der Unruhen im Königreich am Persischen Golf im Mittelpunkt einer Kontroverse stand, wollen die Organisatoren in diesem Jahr zur Normalität zurückkehren. Nachdem es bei Protesten gegen die Regierung immer wieder zu gewaltsamen Zusammenstößen zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften gekommen kam, war das Rennen 2011 zunächst verschoben und schließlich ganz abgesagt worden.

Titel-Bild zur News: Gulf Air

Gulf Air ist auch in dieser Saison Titelsponsor der Grand Prix von Bahrain

2012 fand der Grand Prix wie geplant statt, allerdings war die Durchführung des Rennens sehr umstritten. Kleinere Zwischenfälle, in die unter anderem ein Mitarbeiter von Bernie Ecclestone und Teammitglieder von Force India verwickelt waren, zeigten, dass nicht alle Sorgen unberechtigt waren. Nachdem es vor zwei Wochen anlässlich des zweiten Jahrestages des Beginns der Proteste wieder zu Auseinandersetzungen gekommen war, ist die Lage in Bahrain derzeit verhältnismäßig ruhig.

Einer Austragung des Rennens, welches am 21. April stattfinden soll, steht somit nichts im Wege. In diesem Jahr steht der Grand Prix unter dem Motto "Imagine Your Moment", was auf Deutsch in etwa "Stelle dir deinen Moment vor" bedeutet. Damit wollen die Organisatoren bei den Besuchern positive Emotionen wecken: "Wir schaffen Momente, an die sich die Leute gerne zurückerinnern und möchten, dass sie sich diese Momente vorstellen. Das zeigt, dass es für alle ein schöner Tag werden wird", sagt Scheich Isa bin Salman Al Khalifa, Geschäftsführer des Bahrain International Circuit der 'Khaleej Times'.

Auch das Rahmenprogramm soll einen Schritt zurück zur Normalität signalisieren: "Das Unterhaltungsprogramm neben der Strecke reicht von Musik-Acts über Bühnenshows und Volksfeste bis hin zu Ausstellungen. Das ist ein wichtiger Teil des Grand Prix. Wir werden Vorstellungen aus der ganzen Welt erleben: Aus Frankreich, der Schweiz, China, Japan, Kenia, Indien und Brasilien, um nur einige Länder zu nennen. Die Welt ist bei uns zu Gast. Aktivitäten für Kinder stehen ebenfalls im Mittelpunkt", so Salman Al Khalifa.

Den Grand Prix langfristig wieder als feste Größe in der Region zu etablieren, sei auch aus wirtschaftlicher Sicht sehr wichtig. Zwar kann Salman Al Khalifa keine konkreten Zahlen nennen, aber der wirtschaftliche Einfluss des Rennens auf Bahrain sei "gewaltig." Direkt messbar seinen nur die Umsätze der Fluggesellschaften sowie des Hotel- und Gaststättengewerbes. Ziel sei jedoch, die Besucher nicht nur an den Renntagen ins Land zu locken. "Wir möchten sie ermutigen, länger zu bleiben. Wir versuchen auch den Business-Aspekt auszubauen", so Salman Al Khalifa.

Durch die wachsende Popularität des Sports und die sich entwickelnde Motorsportkultur erwartet der Scheich in diesem Jahr steigende Zuschauerzahlen. Im Idealfall soll die Zahl von 100.000 Besuchern erreicht werden, die 2010 den Saisonauftakt in Bahrain beucht hatten. Kontinuität gibt es beim Titelsponsor des Rennens, der Fluggesellschaft Gulf Air. "Das wird das achte Jahr, in dem Gulf Air Titelsponsor des Bahrain-Grand-Prix ist. Unser Sponsoren-Engagement hat sich großartig ausgezahlt, indem es das Königreich Bahrain auf der Weltkarte etabliert hat", sagt Salman Jabr Al Musallam, Geschäftsführer von Gulf Air.