powered by Motorsport.com
  • 03.12.2010 09:54

  • von Stefan Ziegler

Badoer vor Abschied von Ferrari?

Der langjährige Ferrari-Testfahrer Luca Badoer steht laut italienischen Medienberichten vor dem Ende seiner Karriere bei der Scuderia aus Maranello

(Motorsport-Total.com) - Die Tage von Luca Badoer als Testfahrer von Ferrari sind offenbar gezählt. Wie unsere Kollegen vom italienischen 'Autosprint'-Magazin berichten, wird der 39-Jährige seine Testtätigkeit bei der Scuderia bald einstellen. Badoer habe im Rahmen des Ferrari-Weltfinales in Valencia zum letzten Mal einen Formel-1-Wagen der Roten pilotiert, heißt es bei 'Autosprint' weiter - ausgerechnet den F60 von 2009.

Titel-Bild zur News: Luca Badoer

War's das? Luca Badoer könnte seine Testfahrer-Tätigkeit bei Ferrari einstellen

Mit diesem Auto war Badoer nach einer langen Rennabstinenz im Sommer 2009 noch einmal in der Formel 1 an den Start gegangen, weil Michael Schumacher aus Gesundheitsgründen nicht für den verletzten Felipe Massa einspringen konnte. Bei seinen wenigen Auftritten als Ersatzfahrer bekleckerte sich Badoer allerdings nicht mit Ruhm und wurde seinerseits durch Giancarlo Fisichella ersetzt.

Vor seinem Engagement als Test- und Ersatzfahrer bei Ferrari hatte Badoer mehrere Saisons als Stammpilot von Lola, Minardi und Forti zugebracht - ohne allerdings jemals den Durchbruch zu schaffen. Seine Sternstunde hatte der ehemalige Formel-3000-Titelträger vermutlich beim Nürburgring-Rennen 1999 im Minardi, als er bis zu seinem vorzeitigen Ausscheiden sensationell auf Rang vier lag.

Bereits seit 1998 stand Badoer in den Diensten von Ferrari und leistete in seiner rund zwölfjährigen Tätigkeit als Testfahrer einen nicht unerheblichen Beitrag zum Erfolg der Roten aus Maranello. Wie 'Autosprint' schätzt, hat der Italiener in den vergangenen Jahren alleine in Fiorano über 30.000 Runden und insgesamt mehr als 130.000 Kilometer an Bord von Formel-1-Autos abgespult.