• 14.04.2013 07:02

  • von Dominik Sharaf

Auch Webber pokert: Start aus Boxengasse

Der Red-Bull-Pilot lässt sein Auto umbauen, um beim Rennen in Schanghai besser überholen zu können, wird so jedoch am Start keine Positionen aufholen

(Motorsport-Total.com) - Wie weit hinten spielt nun auch keine Rolle mehr - dachte sich Red Bull und nutzte Mark Webbers Strafversetzung auf den letzten Startplatz beim Großen Preis von China am frühen Sonntagmorgen dazu aus, einen Getriebewechsel durchzuführen und Änderungen am Setup, wahrscheinlich zugunsten der Höchstgeschwindigkeit, vorzunehmen. Weil das die Parc-ferme-Regel bricht, muss der Australier am Nachmittag aus der Boxengasse ins Rennen gehen und dem Feld mit Respektabstand hinterher jagen.

Titel-Bild zur News: Mark Webber

Mark Webber startet in China mit neuer Abstimmung aus der Boxengasse Zoom

Gegenüber 'Sky Sports F1' sagt Webber: "Während wir bei der Abstimmungsarbeit sonst immer einen Spagat zwischen Qualifying und Rennen wagen, können wir uns so etwas mehr auf das Rennen und darauf, nach vorne zu kommen, konzentrieren." Mehr Topspeed dürfte der Teamkollege Sebastian Vettels gut gebrauchen können, schließlich war er während der Qualifikation in der Radarfalle der drittlangsamste Pilot. Der mit höchsten Geschwindigkeit "geblitzte" Nico Rosberg brachte elf km/h mehr auf die Anzeige. Klar, dass Webber sich spätestens im Kampf gegen die Autos im Mittelfeld trotz DRS mit dem Überholen sehr schwer getan hätte. Vermutlich sollen weniger Abtrieb und eine größere Getriebeübersetzung Abhilfe schaffen.

Webber war bestraft worden, weil sein RB9 im zweiten Qualifyingabschnitt am Samstag ohne Sprit in der Haarnadelkurve ausgerollt war und nicht mehr die vorgeschriebene Prüfmenge von drei Litern Treibstoff an Bord hatte. Während Red Bull von einem Defekt an der der Tankanlage spricht, sind sich viele Beobachter sicher, dass der 36-Jährige schlichtweg einen Umlauf mehr als geplant drehte und so mit leerem Tank liegen blieb. Ob Pech oder Eigenverschulden, das Ergebnis bleibt das gleiche..