• 08.10.2007 16:47

  • von Fabian Hust

Auch Kovalainen startet beim 'Race of Champions'

Renault-Pilot Heikki Kovalainen wird beim 'Race of Champions' starten und will dort wie schon 2004 Michael Schumacher schlagen

(Motorsport-Total.com) - Beim diesjährigen 'Race of Champions' wird Renault-Pilot Heikki Kovalainen erneut an den Start gehen, dies gaben die Veranstalter am Montag bekannt.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen will den Sieg beim Race of Champions einfahren

Der damalige Renault-Testfahrer nahm schon 2004 im 'Stade de France' an der Veranstaltung teil und schlug Michael Schumacher - womit er schlagartig bekannt wurde. In diesem Jahr möchte der Finne dieses Kunststück in seiner Rolle als Renault-Stammfahrer im 'Wembley Stadium' natürlich wiederholen.

"Es war für mich eine sehr schöne Sache, Michael zu schlagen", erinnert sich der 25-Jährige. "Ich kann mich daran erinnern, wie ich ihm bei Rennen gegen Ayrton Senna zuschaute, als ich noch Kart fuhr. Ihn unter gleichen Voraussetzungen zu schlagen, war ziemlich unglaublich. Die Reaktion der Fans im Stadion, als ich auf das Dach des Autos kletterte, war unglaublich!"#w1#

"So nah an den Fans zu fahren, sorgt für eine sehr spezielle Stimmung und ich freue mich wirklich darauf, im 'Wembley Stadium' zu fahren. Im vergangenen Jahr verlor ich das Halbfinale nur um 0,0002 Sekunden gegen den Schweden Mattias Ekström, der den Sieg beim 'Race of Champions' holte, ich bin aus diesem Grund wirklich motiviert zu versuchen, den Titel zurückzuholen, den ich 2004 gewann."

Am 16. Dezember werden sich Stars des internationalen Motorsports im Kopf-an-Kopf-Duell gegeneinander messen. Vor rund 30.000 Zuschauer gibt es zum einen das 'Race of Champions', bei dem jeder Fahrer für sich antritt.

Zudem gibt es den 'Nations Cup', bei dem ein Team aus zwei Piloten den Sieg für die eigene Nation einzufahren versucht. Kovalainen startet erneut an der Seite von Rallye-Weltmeister Marcus Grönholm und will den Vorjahressieg wiederholen.

"Für die eigene Nation zu gewinnen, ist im Motorsport etwas sehr Seltenes", so Kovalainen. "Es ist großartig, Finnland zu repräsentieren, das so viele großartige Fahrer hat, und wo der Motorsport so populär ist. Wir werden alles geben, um den Titel für Finnland zusammen mit Marcus zu verteidigen."

Bei dem 1988 durch Fredrik Johnsson und Michèle Mouton ins Leben gerufenen Event werden neben Kovalainen und Grönholm unter anderem auch Michael Schumacher, WTCC-Champion Andy Priaulx, David Coulthard, ChampCar-Meister Sébastien Bourdais, Le Mans-Dominator Tom Kristensen, Ex-DTM-Champion Mattias Ekström sowie NASCAR-Champion Jimmie Johnson teilnehmen.