powered by Motorsport.com
  • 11.08.2010 11:27

  • von Lennart Schmid

Ascanelli: "Vettel ist superschnell"

Sebastian Vettels ehemaliger Cheftechniker Giorgio Ascanelli vergleicht seinen ehemaligen Schützling mit Ayrton Senna

(Motorsport-Total.com) - An Sebastian Vettel scheiden sich derzeit die Geister. Einerseits gilt der Vize-Weltmeister als einer der talentiertesten Formel-1-Fahrer der Gegenwart und hat in dieser Saison erneut die Chance, jüngster Champion aller Zeiten zu werden. Andererseits läuft bei dem Red-Bull-Piloten regelmäßig etwas schief, wodurch nicht er, sondern dessen Teamkollege Mark Webber die Meisterschaft nach zwölf von 19 Rennen anführt.

Titel-Bild zur News: Giorgio Ascanelli (Technischer Direktor)

Giorgio Ascanelli hält Sebastian Vettel für einen "extrem intelligenten" Fahrer

Ein streikendes Auto, schlechte Starts und ein Unfall mit Webber in der Türkei haben Vettel bereits reichlich WM-Zähler gekostet. Beim Rennen in Ungarn kam dann noch der Fauxpas in der Safety-Car-Phase dazu, als Vettel einen zu großen Abstand auf Webber ließ und dafür mit einer Drive-Through-Penalty bestraft wurde. Statt eines Sieges sprang deshalb am Ende nur der dritte Platz heraus, Webber gewann das Rennen.#w1#

Der 'SID' hat ausgerechnet, dass Vettel durch die zahlreichen Missgeschicke in dieser Saison bereits 128 WM-Punkte durch die Lappen gegangen seien. So entstand der Eindruck, dass der Heppenheimer fahrlässig mit seiner WM-Chance umgeht. Doch dessen ehemaliger Cheftechniker bei Toro Rosso, Giorgio Ascanelli, glaubt weiterhin an die Fähigkeiten des jungen Deutschen.

"Sebastian ist ein extrem intelligenter Pilot", so Ascanelli gegenüber 'Sport Bild'. "Es gibt Fahrer, die sind schnell und wissen nicht warum. Vettel ist superschnell und weiß wieso." Vettels "ultrasensible Fahrweise", welche das Material schone, erinnere ihn an Ayrton Senna. "Und ich rede hier über den Senna, der schon Weltmeisterschaften gewonnen hatte", so Ascanelli.