powered by Motorsport.com
  • 01.07.2002 12:49

  • von Fabian Hust

Arrows reist gut vorbereitet nach Silverstone

Dank vieler Testkilometer in Silverstone und letzte Woche in Barcelona fühlt sich Arrows für Silverstone gut vorbereitet

(Motorsport-Total.com) - Auch für das Arrows-Team ist das kommende Rennen in Silverstone der Heim-Grand-Prix. Die in Leafield gelegene Fabrik des Teams ist etwas über 60 Kilometer von der traditionellen Rennstrecke entfernt. In Silverstone wird die Mannschaft rund um Teamchef Tom Walkinshaw nicht nur Models einladen, die Mode von Paul Costelloe zeigen werden, sondern auch zahlreiche Teammitglieder zu einer Stippvisite vor Ort einladen.

Titel-Bild zur News: Arrows-Team

Das Arrows-Team beim Üben von Boxenstopps

Das Team kennt die Rennstrecke bestens, alleine in diesem Jahr spulten hier Heinz-Harald Frentzen und Enrique Bernoldi 450 Testrunden ab, so dass man gut vorbereitet anreisen wird. "Silverstone ist eine Strecke mit einer großartiger Geschichte und Tradition", so Frentzen. "Technisch gesehen ist sie sehr herausfordernd und auch körperlich anstrengend, da die schnellen Kurven den Fahrer belasten. Es ist definitiv eine der herausfordernsten Strecken im Kalender und es macht Spaß, dort zu fahren ? ich mag den Kurs sehr. Die Besitzer haben eine Menge guter Ideen eingebracht, um die Sicherheit zu erhöhen, was zum Glück dem herausfordernden Charakter der Strecke nicht geschadet hat. Da es das Heimrennen für das Team ist, ist jeder noch ein wenig entschlossener, eine gute Leistung zu zeigen und hoffentlich werden wir ein gutes Rennwochenende haben."

Teamkollege Enrique Bernoldi gibt sich hoffnungsvoll ? er wartet noch auf seinen ersten WM-Punkt: "Silverstone ist eine gute Strecke und ich fahre dort gerne. Die schnellen Kurve machen das Fahren aufregend und die Geraden sind lang genug, so dass man schnell auf die Kurven zufährt. Ich habe hier mit dem Team viel getestet, es ist also wohl eine der Strecken, die ich am besten kenne und ich habe gute Erinnerungen an ein paar Rennen zuvor dort. Die britischen Fans sind immer sehr enthusiastisch und es ist wichtig für mich, dass ich hier ein gutes Ergebnis für das Team erziele."

Chefrenningenieur Graham Taylor: "Es ist unser Heim-Grand-Prix, aus diesem Grund freut sich schon jeder auf das Rennen. Wir sind in Silverstone in der Vergangenheit immer relativ gut gewesen und haben dort viel getestet. Wir verfügen über zahlreiche Daten und über eine große Erfahrung auf dieser Strecke, ich denke also, dass wir so gut wie möglich vorbereitet anreisen werden. Die Strecke liegt unserem Auto bis zu einem gewissen Grad, da es ein Kurs ist, der viel Abtrieb erfordert und wir profitieren mit unserem Auto auf Strecken dieses Charakters. Wir haben in Barcelona letzte Woche getestet, was sehr nützlich war und wir hoffen, dass wir unserem Heimpublikum eine gute Show bieten können, besonders unsere Mannschaft in Leafield und Bedford, die dieses Jahr unglaublich hart gearbeitet haben."

Taylor über die Testfahrten der letzten Woche: "Wir haben einen sehr umfangreichen Test in Barcelona gehabt. Wir konnten uns durch fast das ganze Testprogramm arbeiten und machten einige gute Fortschritte. Während der vier Tage arbeiteten wir mit Cosworth an der Motorentwicklung und probierten ein paar neue Aufhängungen an unserem Auto aus. Wir konnten auch im Zusammenhang mit den Reifen einige Daten sammeln, da wir verschiedene Mischungen fuhren, was alles für Silverstone wertvoll ist. Wir hatten ein paar kleinere Probleme, als Enrique zu Beginn des Tests fuhr, aber als sie erst einmal aussortiert waren, konnte Heinz eine ordentliche Anzahl an Kilometern abspulen. Alles in allem eine Menge harter Arbeit, mit der wir zufrieden sein können."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt