powered by Motorsport.com
  • 18.06.2001 15:51

  • von Marcus Kollmann

Arrows-Piloten bereit für unvorhersehbares Rennen

Nach der Nullnummer zuletzt in Kanada hofft das Arrows-Team, dass man auf dem Nürburgring weitere Punkte holen kann

(Motorsport-Total.com) - Für Jos Verstappen und Enrique Bernoldi endete der Große Preis von Kanada am vorletzten Wochenende mit einer großen Enttäuschung. Während der Niederländer auf Grund eines Bremsdefekts in den Punkterängen liegend ausschied, hatte sein Teamkollege nach einem Überhitzungsproblem sein Auto vorzeitig abstellen müssen.

Titel-Bild zur News: Jos Verstappen

Im Vorjahr profierte Verstappen auf dem Nürburgring vom einsetzendem Regen

Gestartet von den Plätzen 12 und 14 im Vorjahr, sowie von dem in der Eifel unvorhersehbaren wechselhaften Wetter profitierend, konnte in der letzten Saison Jos Verstappen auf dem Nürburgring den ersten Punkt für das Team holen.

Nachdem er im letzten Rennen dem Fehlerteufel zum Opfer fiel hofft der 29-Jährige nun, dass es kommendes Wochenende für ihn besser laufen wird: "Der Nürburgring ist eine harte Strecke, denn es gibt nicht sehr viel Haftung und man kämpft in den lang gezogenen Kurven pausenlos mit einem untersteuernden Auto. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich für ein Rennen dort in diesem Jahr erwarten soll. Geht man einmal vom letzten Jahr aus, wo unsere Geschwindigkeit stimmte, dann spielte uns der Regen in die Hände. Zweifelsohne wird das Wetter auch dieses Jahr eine Rolle spielen, jedoch welche, dass wage ich nicht vorherzusagen."

Für Enrique Bernoldi zählt der Nürburgring zu den wenigen Strecken die ihm nicht unbekannt sind. Der Brasilianer fuhr auf dem Eifel-Kurs schon in seiner F3000-Zeit und ist nun gespannt, wie es sich in einem Formel-1-Auto dort fährt: "Die Strecke ist wirklich schön, denn sie hat ein bisschen von allem, lange Kurven, schnelle Passagen und auch langsame Passagen. Ich hoffe sehr, dass ich ein gutes Rennen haben werde. Im letzten Jahr lag ich in meinem F3000-Auto im Rennen in Führung, schied aber leider nach einem Problem mit der Aufhängung aus."

Mike Coughlan, der Technische Direktor des Teams, erklärte ein wenig die Streckenbesonderheiten: "Der Nürburgring ist eine Strecke wo viel Abtrieb vom Auto verlangt wird, was unserem Paket nicht so sehr liegt. Jedoch waren wir letztes Jahr hier ganz gut unterwegs, was vor allem am Wetter lag. Insofern wären wir über ein wenig Regen nicht unglücklich. Nach seiner tollen Performance in Kanada ist Jos immer noch sehr motiviert, sodass wir schon einiges von ihm am kommenden Wochenende erwarten können. Enrique ist ja schon auf dem Nürburgring gefahren, sodass er im Gegensatz zu Kanada, wo er seiner geringen Streckenkenntnis Jos gegenüber benachteiligt war, wieder gleichauf liegen sollte."