Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Ardennen-Wetter bleibt spannend: Bleibt es wirklich trocken?
Laut Vorhersage können die Regenreifen beim Rennen in Spa in der Garage bleiben - Laut Erfahrung sollten sie nicht zu weit weggestellt werden
(Motorsport-Total.com) - Das Wetter während eines Grand-Prix-Wochenendes in Belgien hat stets einiges zu bieten. Und auch vor dem diesjährigen Rennen in Spa-Francorchamps haben wir es schon von verschiedenen Seiten erlebt. Auf einen trockenen Freitag folgte ein feuchter bis sehr nasser Samstag, der das Qualifying umso spannender machte. Der Sonntag soll windiger, wärmer und trockener werden. Aber wer kann sich darauf schon verlassen...

© xpbimages.com
Trockenreifen sind für Sonntag die richtige Wahl - Tropfen nicht ausgeschlossen Zoom
Die Regenjacken schützen die Teams, Fahrer, Journalisten und Fans bisher nicht nur vor dem Niederschlag, sondern auch vor den kühlen Temperaturen. Das Thermometer kam am Samstag schwer über 14 Grad Celsius hinaus, nach dem der Tag bei kalten sieben Grad gestartet war. Auch am Sonntag sind laut Informationen des Wetterdienstes UbiMet keine sommerlicheren Temperaturen zu erwarten. Es soll aber zweistellig bleiben.
Die große Frage nach drohendem Regen ist allerdings die schwierigste. Zu Rennbeginn um 14 Uhr wird es sich zuziehen und die Regenwahrscheinlichkeit erreicht ihre Höhepunkte um 13 und um 15 Uhr mit jeweils 35 Prozent. Leichte Schauer sollen es nur abseits der Strecke geben. Dazu soll die Streckentemperatur im Vergleich zum Samstag wieder deutlich ansteigen. Mit bis zu 27 Grad könnten die Reifen dabei mehr beansprucht werden.
Es sieht also alles nach einem trockenen Sonntag aus. "Dann ändert sich wieder alles, das ist ja das Dilemma", sagt Niki Lauda gegenüber 'RTL'. "Ich gehe persönlich davon aus - denn ich schaue immer auf das Wetter - dass das Rennen morgen trocken sein wird. Und dann beginnt der ganze Kampf wieder von vorne, mit unterschiedlichen Karten."

