• 09.07.2009 12:17

ANZEIGE: Vettel schwört auf die neue iPhone-Applikation

Die Formel 1 findet ihren Weg auf iPhone und iPod Touch - Mit der neuen Formel-1-Applikation stets den Überblick im Renngeschehen behalten

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel lernt schnell. Er befindet sich zwar erst in seiner zweiten kompletten Formel-1-Saison, zählt aber schon jetzt zu den fittesten und technisch versiertesten Fahrern in der Startaufstellung - und jetzt hat er eine neue Möglichkeit entdeckt, wie er seine Leistung zusätzlich steigern kann: die offizielle Formel-1-Applikation für iPhone und iPod Touch.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Sebastian Vettel nutzt die neue Formel-1-Applikation schon zu seinem Vorteil

"Mir macht es großen Spaß, meine Rennen zu analysieren und zu schauen, wo ich etwas besser hätte machen können", sagt Vettel. "Zu diesem Zweck nutze ich die neue Applikation, die mir Timing und Streckenpositionierung auf dem iPhone und dem iPod Touch ermöglicht. Auf diese Weise kann ich jedes Rennen unter die Lupe nehmen und gleichzeitig die dynamische Streckenkarte und das Livetiming zu Rate ziehen. Dadurch kann ich viel besser nachvollziehen, warum gewisse Dinge passiert sind."#w1#

Die detailreiche Streckenkarte konvertiert die Daten des Live-Timings für jedes einzelne Auto in eine Streckenposition. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, diverse Unterrubriken auszuwählen und beispielsweise die Fortschritte des jeweiligen Lieblingsfahrers zu beobachten. Dadurch kann Vettel sich in sein eigenes Rennen oder das eines Konkurrenten einklinken, wenn er nachschauen möchte, wo sie im Verkehr Zeit gewonnen oder liegengelassen haben. Außerdem gibt es eine Seite für das Live-Timing, die dem Nutzer während des Rennens alle relevanten Daten zu einem Fahrer anzeigt - wie zum Beispiel Rundenzeiten oder Sektorenwerte.

Vettel hat in dieser Saison schon zwei Grands Prix gewonnen und es ist sicherlich nur eine Frage der Zeit, bis auch andere Fahrer die Applikation für sich entdecken und anwenden, denn sie ist ja schließlich für jedermann mit iPhone oder iPod Touch erhältlich. Wenn man die Geschehnisse auf der Rennstrecke also noch besser verstehen will, dann sollte "The App" - wie diese neue Applikation im Fahrerlager genannt wird - ein grundlegendes Element der eigenen Ausrüstung darstellen.

Formel-1-Applikation von Soft Pauer

Die Formel-1-Applikation von Soft Pauer bietet einen einzigartigen Rennüberblick Zoom

"Ich finde diese Idee ungeheuer aufregend", meint Formel-1-Chef Bernie Ecclestone, der schon vom ersten Konzept an einer der größten Unterstützer dieser neuen Applikation war, als sie ihm zu Beginn des Jahres erstmals vorgestellt wurde. "Dadurch haben die Fans die Möglichkeit, das Geschehen zu verfolgen, auch wenn sie selbst gerade unterwegs sind."

Auch die TV-Sender sind schon Feuer und Flamme, weil sie die Applikation dazu nutzen, ihre Berichterstattung in diesem Sport noch auszubauen. "Für gewöhnlich nutzen wir die Anwendung, um die Streckenkarten-Funktion anzeigen zu lassen", sagt der frühere Formel-1-Pilot Anthony Davidson, der nun als Kommentator für einen TV-Sender tätig ist. "Auf diese Weise haben wir die Position eines jeden Autos auf der Strecke stets im Blick und können daher Vorhersagen anstellen, an welcher Position ein Fahrer nach seinem Boxenstopp wieder auf die Strecke zurückkommen oder ob er in seiner Qualifikationsrunde auf Verkehr stoßen wird."

"Wir konnten die Applikation in Silverstone schon zu unserem Vorteil nutzen. Sie hat beim Vorhersagen geholfen, ob die Strategie von Jenson Button gegen Kimi Räikkönen und Jarno Trulli Erfolg haben würde."

Anthony Davidson

Anthony Davidson hat die Applikation schon ins Rennfahrerherz geschlossen Zoom

Ein TV-Sender setzt schon seit dem türkischen Grand Prix auf diese Applikation und kann sich nicht vorstellen, darauf zu verzichten. "Hand aufs Herz", meinte Davidson. "Jeder Fan, der detaillierte Informationen zum Rennen haben will, wird diese Applikation einfach lieben. Man bekommt einfach ein viel besseres Verständnis davon, was eigentlich gerade geschieht."

Wann auch immer man sich ein Rennen ansieht - jetzt können Fans die Formel 1 so genießen, wie niemals zuvor. Wer ebenso schnell lernt wie Vettel, der findet die Applikation bei www.softpauer.com. Eine komplette Funktionsbeschreibung sowie Preislisten sind im iTunes Store erhältlich.