powered by Motorsport.com
  • 19.07.2008 10:07

ANZEIGE: Hamilton vorne weg - jetzt wetten!

Nach 9 von 18 Rennen geht es in der Fahrer-WM verdammt eng zu. Jeder Grand Prix scheint das Kräfteverhältnis unter den Top-Teams neu festzulegen

(Motorsport-Total.com) - Für McLaren-Mercedes fuhr Lewis Hamilton zweimal Bestzeit im Freien Training und ließ die Ferrari weit hinter sich. Es sieht so aus, als könne er an den Erfolg von Silverstone anknüpfen und auch in Hockenheim gewinnen (Quote 2,5). Kimi Räikkönen (Quote 3,0) und sein Teamgefährte Felipe Massa (Quote 4,2) werden alles daran setzen, ihre Führung in der Gesamtwertung zu verteidigen. Momentan liegen die Drei mit 48 Punkten gemeinsam vorne .

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Kann Lewis Hamilton auch für Mercedes das Heimrennen gewinnen?

Heidfeld mit Selbstvertrauen

Der BMW Pilot glaubt, dass er rechtzeitig zum Großen Preis von Deutschland am Sonntag in Hockenheim seine Krise überwunden hat. Der Mönchengladbacher, der zuletzt im Regenchaos von Silverstone auf den zweiten Platz preschte, scheint nach langen Wochen des Misserfolgs rechtzeitig zum Heimspiel die Kurve gekriegt zu haben.#w1#

Mit dem öffentlichen Druck nach den zuletzt oft wenig zufrieden stellenden Leistungen kann Heidfeld nach eigener Aussage gut umgehen: "Man muss mental sehr stark sein. Aber ich bin zum Glück mental sehr stark." Mit dieser Einstellung sollte er nach Silverstone seinen Teamkollegen Robert Kubica erneut schlagen können (Quote Head to Head: Heidfeld 2,90 Kubica 1,30). Viele Experten trauen "Quick Nick" sogar einen Überraschungserfolg zu, vor allem wenn es regnen sollte. (Quote 25!)

Ferrari hofft

Bitte Hitze, bitte bloß nicht wieder Regen! So lautet das Flehen der Scuderia, die in dieser Saison bisher meistens am schnellsten war, sich bei schwierigen Wetterbedingungen aber regelmäßig verzockte. Räikkönen sprach vor dem Deutschland-GP aus, was wahrscheinlich alle Ferraristi denken: "Ich hoffe, es wird heiß in Hockenheim. Unser Auto läuft bei hohen Temperaturen verdammt gut und auch der Reifenverschleiß ist bei uns nicht allzu hoch. Daher wünsche ich mir Hitze."

Sein Wunsch wird leider nicht erhört werden. Die Wettervorhersagen drohen - wie soll es in diesen Wochen anders sein - wieder einmal Regen an. Es könnte das Wochenende über kontinuierlich leicht regnen, die Wahrscheinlichkeit pendelt so zwischen 80 und 90 Prozent. Spricht also einiges dafür, dass das Safety-Car zum Einsatz kommt (Quote Ja 2,0, Nein 1,6).

Und selbst wenn es trocken bleiben sollte, heiß wird es auf keinen Fall. Bedeckter Himmel und rund 20 Grad sind nicht die Bedingungen, die sich Räikkönen und Ferrari wünschen. Insgesamt sollte Ferrari aber noch der Favorit auf die Konstrukteurs-WM sein (Quote Ferrari 1,15, Nicht Ferrari 4,0). Allerdings führt man die Gesamtwertung nur noch mit 14 Punkten an.