powered by Motorsport.com
  • 02.10.2002 14:28

  • von Fabian Hust

Antonio Pizzonia heißer Kanditat auf Jaguar-Cockpit

Williams-Testfahrer Antonio Pizzonia kristallisiert sich immer mehr als ein ganz heißer Kandidat auf ein Jaguar-Cockpit heraus

(Motorsport-Total.com) - Rund zwei Wochen ist es her, da testete Antonio Pizzonia zwei Tage lang den Jaguar R3 in Barcelona. Dabei zog sich der Brasilianer mehr als nur respektabel aus der Affäre, gewöhnte sich blitzschnell an das Auto und war nach nur wenigen Runden trotz ohne Zweifel nicht optimaler Sitzposition nur rund drei Zehntelsekunden langsamer als die Stammfahrer. Außerdem machte er nach Aussage des Teams ausgesprochen sachkundige Angaben über das Verhalten des Autos.

Titel-Bild zur News: Antonio Pizzonia

Antonio Pizzonia hat gute Chancen, 2003 für Jaguar zu fahren

Viel Lob gab es dafür in aller Öffentlichkeit von Jaguar-Teamchef Niki Lauda ? und das heißt für jeden Formel-1-Experten, dass der Österreicher mehr als nur interessiert daran ist, Pizzonia unter Vertrag zu nehmen. Auch Pressesprecher Nav Sidhu bestätigte, dass der 22-Jährige auf der Liste der möglichen Kandidaten auf ein Cockpit für die kommende Saison steht. Die öffentliche Umgarnung des BMW-Williams-Testfahrers könnte das Team aber auch gezielt dazu nutzen, um den Preis von Eddie Irvine zu drücken.

Teamchef Frank Williams, der Pizzonia derzeit noch unter Vertrag hat, ist bekannt dafür, dass er keinen Fahrern Steine in den Weg legt, wenn es um deren Zukunft geht und so lobt er seinen Testfahrer in aller Öffentlichkeit: "Er war selbst über seinen Formel-3000-Auftritt enttäuscht hat uns aber zur gleichen Zeit überrascht", so Williams in der britischen Presse. "Wir stufen ihn sehr hoch ein und er sollte ohne Zweifel eine tolle Formel-1-Karriere vor sich haben. Er ist schnell genug und er ist Zweifels ohne ein ausreichend guter Rennfahrer für die Formel 1. Was das Überholen angeht, ist er richtig gut."

Das Jaguar-Team möchte nach dem Großen Preis von Japan möglichst schnell eine Entscheidung über die Fahrerpaarung 2003 treffen. Eddie Irvines Vertrag läuft aus, der Ire bemüht sich jedoch um eine Vertragsverlängerung. Pedro de la Rosa pocht auf seinen Vertrag für die kommende Saison, dürfte aber mit einer Abfindung ausgetauscht werden. Noch sind keine Verträge unterschrieben, neben Pizzonia gilt auch Minardi-Fahrer Mark Webber als aussichtsreicher Kandidat. Ferner sucht das Team einen erfahrenen Fahrer, den man als Testfahrer verpflichten möchte.