• 01.05.2003 10:11

  • von Marco Helgert

Annullierung der ersten drei Rennen möglich

Durch die Nichtanerkennung der neuen Regeln durch die Teams bis zum Rennen in Imola könnten Ergebnisse gestrichen werden

(Motorsport-Total.com) - Aufgrund des von Williams und McLaren angesetzten Verfahrens gegen die FIA vor einem Schiedsgericht und die Nichtanerkennung der neuen Regeln durch die Teams bis zum Rennen in Imola, könnten nach Informationen des Magazins 'Autosport' die ersten drei Rennen dieser Saison annulliert werden, sollte ein Team dahingehend Bemühungen an den Tag legen.

Titel-Bild zur News: Giancarlo Fisichella

Im schlechtesten Falle wäre Fisichella seinen ersten Sieg wieder los

Wenn die beiden Topteams mit ihrem Vorgehen gehen die FIA erfolgreich wären, so könnte ein Team die Legalität einiger Rennen anfechten. Gerüchte aus dem Dunstkreis der Formel 1 soll es diesbezüglich bereits geben. Der Grund hierfür ist einfach: Die ersten drei Rennen wurden mit einem Reglement ausgetragen, welches nicht von allen Teams anerkannt wurde.

Vor dem Großen Preis von San Marino trafen sich jedoch alle Teamchefs und segneten die neuen Regeln ab, damit bleiben nur die Rennen in Australien, Malaysia und Brasilien anfechtbar. Eine Streichung aller Ergebnisse dieser Rennen wäre für einige Teams ein Vorteil, doch vor allem Ferrari würde davon profitieren können.

"Wenn ein Team gegen Ende des Jahres entscheidet Berufung einzulegen, da die ersten drei Rennen nicht genehmigt waren, und die FIA verliert den Prozess gegen Williams und McLaren vor dem Schiedsgericht, dann müsste die FIA in einer Berufungsverhandlungen klären, ob dies der Fall ist oder nicht", so eine ungenannte Quelle zu 'Autosport'. "Es besteht die Chance, dass dies dazu führen könnte, dass die Ergebnisse der ersten drei Rennen annulliert werden."

Die weitere Entwicklung hängt nun davon ab, ob die Teams Williams und McLaren das Verfahren vor dem Schiedsgericht weiterführen oder nicht. Wenn sie dies tun, und die Entscheidung zugunsten der beiden Teams ausfällt, so muss für eine Annullierung der ersten drei Rennen ein weiteres Team einen Antrag stellen. Da sich die Regeln nach den ersten drei Rennen jedoch nicht änderten, wäre dies eine recht unsportliche Entscheidung, die kein gutes Licht auf das Team werfen würde, welches den Einspruch erhebt.