• 17.03.2012 07:40

  • von Stefan Ziegler

Angestrebter Protest: "Wir werden sehen"

Lotus und Red Bull könnten nach der Qualifikation von Australien Protest gegen Mercedes einlegen - Martin Whitmarsh sieht die Situation recht gelassen

(Motorsport-Total.com) - Der neue Mercedes W03 ist schnell - und der Konkurrenz offenbar schon vor dem ersten Rennen des Jahres ein Dorn im Auge. Vor allem die Heckflügel-Lösung der Silberpfeile, in der wohl ein F-Schacht verbaut ist, stößt die Rivalen vor den Kopf. Lotus und Red Bull denken deshalb über einen Protest gegen Mercedes nach. Der Grund: Laut ihrer Regelinterpretation ist ein solches System nicht zulässig.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Das Heckflügel-Systems des Mercedes W03 ist der Konkurrenz ein Dorn im Auge

"Es gibt unterschiedliche Interpretationen unterschiedlicher Regeln. Das ist in diesem Sport nicht ungewöhnlich", sagt Red-Bull-Teamchef Christian Horner, möchte aber nicht zu viel Wind machen: "Mercedes hat eine interessante Interpretation gefunden. Wir werden sehen." Gegenüber 'Sky UK' wird Lotus-Teamchef Eric Boullier da schon konkreter - der Franzose kündigt die Protestabsicht an.

Direkt nach der Qualifikation möchte Boullier gemeinsam mit Red Bull bei Formel-1-Rennleiter Charlie Whiting vorstellig werden und für Klarheit sorgen. Erfolgt der Protest, könnten die Ergebnisse des ersten Rennens erst einmal provisorisch bleiben - es würde wohl eine Verhandlung beim FIA-Berufungsgericht in Paris geben. Laut McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh ist dies aber nicht nötig.

Der Brite stellt bei 'Sky UK' klar: "Wir werden nicht protestieren." Es gäbe allerdings eine gewisse Grauzone in den Regeln. "Das DRS-System wird natürlich vom Fahrer aktiviert. Ich halte da aber zu Charlie Whiting und Mercedes. In meinen Augen ist die Situation ziemlich klar. Andere sehen das anders. Wenn es zu einem Protest kommt, werden die Stewards heute noch etwas zu tun haben."


Fotos: Großer Preis von Australien


Und an was genau stören sich Lotus und Red Bull? An einer Heckflügel-Lösung, von der bisher noch keiner weiß, wie sie überhaupt im Detail funktioniert. Denn Mercedes hat offenbar ein F-Schacht-System verbaut, das beim Aktivieren des verstellbaren Heckflügels (DRS) mitaktiviert wird, womit es als "passive" Vorrichtung gilt. Die Frage ist nur: Sehen das wirklich alle so? Genau das ist das Problem...