powered by Motorsport.com

F-Schacht: Proteste gegen Mercedes angekündigt

Mindestens zwei Teams sind mit der Einschätzung der Rennkommissare, wonach der neue Mercedes F1 W03 völlig legal sei, nicht einverstanden

(Motorsport-Total.com) - Das geheimnisumwitterte F-Schacht-System des Mercedes-Teams, von dem kaum jemand genau weiß, wie es tatsächlich funktioniert, sorgt hinter den Kulissen für hitzige Diskussionen. Denn offenbar haben gegnerische Teams gegenüber Charlie Whiting angekündigt, dass sie unter Umständen Protest einlegen werden.

Titel-Bild zur News: Heckflügel des Mercedes F1 W03

Die Mercedes-Flügel stehen im Mittelpunkt hitziger Diskussionen

Laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' sind mindestens zwei Teams (Red Bull mit Adrian Newey und Paul Monaghan sowie Lotus mit Eric Boullier und James Allison) an den Technischen Delegierten der FIA herangetreten, um diesen informell darüber in Kenntnis zu setzen, dass sie wegen des Systems Bedenken haben. Whiting selbst hatte bekanntlich zuvor erklärt, dass er den F-Schacht von Mercedes, der als rein passives System an den verstellbaren Heckflügel (DRS) gekoppelt sein soll, für legal hält.

Aus Sicht der vier Rennkommissare, die den Mercedes F1 W03 am Donnerstag im Rahmen des Scrutineerings abgenommen haben, ist das Silberpfeil-System legal. Sollte jedoch tatsächlich jemand einen formellen Protest einlegen, würde sich in zweiter Instanz das Internationale Berufungsgericht der FIA mit der Frage der Legalität auseinandersetzen.

Im schlimmsten Fall könnte das Rennergebnis von Melbourne also zunächst provisorisch bleiben.