Als Liuzzi sogar Schumacher geschlagen hat...

Bei der Kart-WM 2001 in Kerpen hat Vitantonio Liuzzi, der in Imola seinen ersten Grand Prix bestreiten wird, sogar "Schumi" geschlagen

(Motorsport-Total.com) - Am kommenden Sonntag wird Vitantonio Liuzzi seinen allerersten Grand Prix in der Formel 1 bestreiten, nachdem er sich vergangenes Jahr mit Seriensiegen in der Formel 3000 für höhere Aufgaben empfohlen hat. Doch während ihn viele für ein unbeschriebenes Blatt halten, hat er sogar schon einen Sieg gegen Michael Schumacher auf dem Konto.

Titel-Bild zur News: Vitantonio Liuzzi vor Michael Schumacher

Vitantonio Liuzzi bei der Kart-WM 2001 in Kerpen vor Michael Schumacher

Passiert ist die mittlere Sternstunde im Herbst 2001 bei der Kart-WM in Kerpen: Michael Schumacher wollte damals nach dem Gewinn seiner zweiten Weltmeisterschaft mit Ferrari unbedingt seine Vormachtstellung im internationalen Motorsport demonstrieren - und meldete sich deshalb zur Kart-WM an. Der Deutsche nahm diesen Gastauftritt sehr ernst, bereitete sich intensiv vor und speckte sogar ein paar Kilogramm ab, um sich Vorteile zu erarbeiten.#w1#

Tatsächlich fuhr er fast allen Spezialisten problemlos um die Ohren, doch an einem biss er sich gnadenlos die Zähne aus: Vitantonio Liuzzi. Der Italiener schlug den Formel-1-Champion mit einer souveränen Vorstellung in allen Läufen und trat dadurch erstmals wirklich ins Rampenlicht. Als er in den Jahren darauf fantastische Erfolge in diversen Formelklassen folgen ließ, war klar, dass er früher oder später auch in der Formel 1 gegen Schumacher antreten würde.

Er und der Ferrari-Superstar hatten seit der Kart-WM 2001 aber relativ wenig Kontakt: "Wir reden selten miteinander - nur in der Fahrerbriefings, ein bisschen Plauderei, nicht mehr", erzählte Liuzzi dem 'Independent'. Auf jenen denkwürdigen Tag in Kerpen sei die Rede dabei aber noch nie gekommen. Der Red-Bull-Pilot glaubt den Grund dafür zu kennen: "Über 2001 haben wir nie gesprochen. Wahrscheinlich will Michael darüber den Mantel des Schweigens hüllen!"